Frage von Backpackergirl, 115

Wildcampen in Balkanstaaten (Kroatien, Bosnien, Slowenien) und Österreich?

Hallo,

Ich plane im Juli eine Backpackingtour von Kroatien durch Bosnien und Slowenien und Österreich wieder zurück nach Deutschland

Ich interessiere mich aber weniger für die touristenüberlaufenen Küstenregionen, sondern mehr für das sog. Hinterland, also das Landesinnere

Ich weiß, dass wildcampen Grundsätzlich verboten ist, jedoch interessiert mich mal, wie es mit Kontrollen usw aussieht, wenn kein Campingplatz oder Hostel in der Nähe ist, ich also nicht drumherum komme

Ich habe ein kleines Pop up Zelt, das ich nicht zwingend mit Heringen in den Boden machen muss, da ich ja nur zum Schlafen drin bin, ich würde in der Dämmerung aufbauen und morgens bei Tagesanbruch wieder aufbrechen und selbstverständlich weder ein Feuer machen noch Müll hinterlassen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreso, 97

Hallo, ich war selber vor ein paar Jahren in Kroatien unterwegs und habe dort wild "gelagert". Es war kein Problem, allerdings waren wir auch in Gegenden, in denen entweder kein Mensch in der Nähe war (Küste in der Nähe von Pula) zum anderen haben wir einfach mit dem Schlafsack am Strand gelegen (auf Krk). Wir hatten uns damals auch informiert, leider finde ich die konkrete Seite nicht mehr. Aufgefallen war mir damals, dass man häufig nicht Campen, aber doch "lagern" durfte. Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch ok ist, das Zelt aufzubauen, solange es niemanden stört (einen keiner sieht) und man keinen Müll hinterlässt. Auch als nützlich erwiesen hat sich Offenheit: Einfach mal Leute ansprechen, ob man auf deren Hof/Garten/Feld etc übernachten darf. Du wirst dich wundern wie freundlich die meisten Menschen sind ;)

Antwort
von Roetli, 92

Ich kann mir ehrlich gesagt, zumindest in Österreich und Slowenien nicht vorstellen, daß "kein Campingplatz oder Hostel in der Nähe ist", wo Du unterwegs bist. So 'leer' sind beide Länder nicht mehr... Selbst in Kroatien hat das Landesinnere durchaus schon touristische Infrastrukturen. Und wenn Du nicht gerade in den ganz überlaufenen Regionen unterwegs bist, sind Stellplätze für ein kleines Igluzelt dort durchaus bezahlbar.

Ich würde schon aus Sicherheitsgründen nicht einfach irgendwo wild campen. Die entspechenden Verbote haben meist auch was mit Sicherheit für die Camper zu tun. Zur Not kannst Du ja bei Bauern fragen, ob Du Dich irgendwo nahe des Hauses hinstellen kannst - das geht wahrscheinlich auch kostenlos oder zumindest für kleines Geld. 

Antwort
von noranora, 72

Ich würde dir auch raten, einfach mal Leute, vllt auch bauern zu fragen, ob du auf deren Feld zelten darfst. Ich wäre da ein bisschen vorsichtig in Kroatien, ich glaube falls man erwischt wird, ist das ein bisschen anders als in DE ^^...abgesehen davon finde ich es als Frau durchaus mutig, sich alleine irgendwo in dei Fremde zu legen^^...LG

Antwort
von hauseltr, 70

Weiter unten im Text:

http://www.welt.de/reise/article7515033/Wo-man-in-Europa-noch-wild-campen-darf.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten