Wieviel Zeit für Wien?

2 Antworten

Auf jeden Fall lohnt es sich! Auch wenn man aufgrund der wenigen Zeit nicht unbedingt in ein Museum gehen kann, so kann man doch die unglaublich schönen Denkmäler und Bauten sehen.. Die stand wurde in einem wunderschönem altmodischen Stil gebaut. Alles daran ist sehenswert. ich würde versuchen irgendwo in der Mariahilfstr. zu halten, und dann hochgehen bis zum Heldenplatz. Hier ist man zentral zu den wunderschönen Bauten, hat auch Parks zum entspannen in der Nähe. Dort sind die Kunst- und naturhistorischen Museen, die span. Hofreitschule, das Albertinum, und etwas weiter noch der tolle Parlamentsgebäude zu besichtigen. Dem gegenüber ist dann auch noch ein Park mit der Statue von Elisabeth und Franz Joseph.

Oder aber ihr macht direkt am Prater halt, und schaut euch dort mal das Geschehen an. Wunderschöne Karussels, und interessante Figuren. Und überall sind Bänke zum verweilen.

Wien lohnt sich zwar immer, aber ein halber Tag ist schon sehr knapp, um (für einen Erstbesuch) auch nur annähernd einen Eindruck zu bekommen. Aber klar, um mal kurz in der Innenstadt mit Naschmarkt rumzulaufen, abends lecker essen und noch bisschen Nachtleben genießen, warum nicht. Aber man muss ja auch den Aufwand mit Unterkunft/Anfahrt etc. berücksichtigen.

Weiß ja nicht, wo ihr herkommt, aber als Zwischenstopp in dieser Richtung, würde ich eher einen kleineren Ort in der Wachau (kurz vor Wien) empfehlen. Ist wohl generell stressfreier und wunderschön dort.

Ich versuche, das gerade mal zu vergleichen: Wenn ich in den Süden Italiens fahre, käme es mir nicht in den Sinn, in Florenz einen halben Tag einen Zwischenstopp einzulegen. Aufwand/Verkehr/Hektik etc. wären mir einfach zu groß. Da wird eher ein kleines Örtchen in der Pampa gewählt.

Gerade wenn man dann schon irgendwelche 6 oder 7 Stunden im Auto gesessen ist, braucht man eher keine Großstadt, sondern bisschen Ruhe und Entspannung (oder auch nicht, das mag jeder anders). Also nur um "einmal kurz in Wien gewesen zu sein", würde ich mir das nicht antun. 2 oder 3 Tage wären schon nett :-) Tolle Stadt.