Hallo!
Ich überlege gerade ob ich einen 3-monatigen Spanisch Intensiv-Sprachkurs machen soll oder nicht. Deshalb würde ich gerne einschätzen können, auf welchem Level ich nach einem solchen Sprachkurs sein kann. Ich bin recht motiviert und würde auch immer noch jeden Tag nach dem Sprachkurs wiederholen und lernen und ich denke, dass ich Vokabeln recht schnell lernen kann ...
Hat damit jemand Erfahrungen oder kann das Einschätzen ... auf welchem Level man nach 3 Monaten sein kann?
Danke im voraus, Johannes

Also ich habe schon einmal einen dreimonatigen Italienischkurs in Florenz gemacht und dabei viel mitgenommen. Das A und O ist einfach, dass man den Kurs direkt im Land macht und am besten ist es in einer Familie zu wohnen, damit man das Gelernte auch gleich anwenden kann. Ich konnte danach recht ordentlich und flüssig sprechen. Am Telefon hatte ich allerdings noch Probleme. Es lohnt sich auf jeden Fall und ist eine super Erfahrung für das Leben. Mach es auf jeden Fall!
Wenn der Intensivkurs in einem spanischsprachigen Land stattfindet, man dort Unterkunft bei einer spanischsprachigen Familie hat und möglichst wenig mit anderen Deutschen herumhängt, dann kann man durchaus schon am Ende der drei Monate recht flüssig sprechen. Oder man nimmt sich einen Kauderwelsch-Sprachführer (Peter Rumpp Verlag), einen Diktionär und geht in ein spanischsprachiges Land arbeiten. So habe ich es gemacht- je mehr Probleme auftreten, desto höher ist der Lernfortschritt.
Glaub mir, das bringt unglaublich viel! Ich kann auch nur von Italienisch sprechen, aber ich denke, die Regel gilt für jede Sprache. Vor Ort lernst Du eine Sprache immer am besten. Es hängt natürlich auch von Deiner Bereitschaft ab, aber wenn Du nicht nur einen Kurs buchst, sondern dort in der Freizeit dann auch noch mit anderen Ausländern und Einheimischen die Sprache erprobst, wirst Du schnell Fortschritte machen. Vorausgesetzt, Du rottest Dich nicht in Spanien mit allen anderen Deutschen zusammen. Das bringt natürlich nichts.

In drei Monaten kannst Du Dich fliessend auf Spanisch unterhalten, wenn Du der Kursus intensiv ist und Du ihn wirklich ernst nimmst.
Hallo!
Sehr schnell kann man eine Sprache lernen wenn man den uSonic von Skinlearning einsetzt. Dabei können die Hörtexte und Vokabeln einerseits über Ohrhörer (mp3-Funktion) und andererseits über Bodypads (mittels Ultraschall) über die Haut aufgenommen werden. z. B. beim Schlafen oder Autofahren. Klingt crazy, funktioniert aber toll! Unverbindliche Infos gibt's bei www.neuelernhilfe.info Viel Spaß beim stöbern und lernen!
Schöne Grüße

Ich kann das beispielsweise für Sprachkurse in der Türkei sagen. Dort gibt es in vielen Städten eine Sprachschulen als Aussenstelle der Universität Ankara Diese bietet Sprachkurse an, und zwar jeden Tag von Montag bis Samstag jeweils vier Stunden. Jeden Monat fängt ein neuer Kurs an. Nach dreissig Tagen kommt man in die nächste Stufe/Klasse. Es gibt neun bis zehn Stufen. Pro Monat lernt man in den Kursen in etwa so viel wie in einem Schuljahr in Deutschland bei drei bis vier Stunden Fremdsprachenunterricht pro Woche. Nach drei Monaten hast Du etwas so viel gelernt wie in drei Schuljahren, und damit kannst Du Dich recht gut verständigen.

ich wohne schon seit über 30 jahren in spanien. einen kurs besuchen ist sicher gut, besser ist sich mit den (spanischen) leuten zu unterhalten - und: tipp von mir: jeden tag 5, besser 10 wörter aus dem täglichen leben aufschreiben und lernen! diese wörter merkt man sich auch, weil eine beziehung zur realität besteht. das hilft zwar nicht bei der grammatik aber beim REDEN. und das wollen wir ja in erster linie. ich-was-wollen-du-auch...ist ja wurscht hauptsache man versteht sich. grüsse wolf
Bild/er: