Wie weit kann man auf der Chinesische Mauer als Tourist laufen (in Peking).

3 Antworten

Ich würde immer wieder für den Mauerbesuch Mutianyu empfehlen.

Ein sehr schön restaurierter Mauerabschnit der BEI WEITEM noch nicht so überlaufen ist wie die Mauerabschnitte bei Jinshanling und Badaling.

Der Abschnitt ist 2.5 Kilometer lang und umfasst 22 Wachtürme. Er ist (bei entsprechender Kondition) voll begehbar und sehr schön restauriert worden und zwar in zusammenarbeit mit der deutschen Firma Henkel

Wenn du die vollen 2,5 Kilometer schaffst zolle ich dir meinen Respekt denn dort sind schon ein paar echt harte Treppen zu bewältigen ^^

Was aber für jeden Mauerbesuch gilt: Am besten früh aufstehen und zeitig dort sein. Speziell in Badaling gleicht die Mauer (zur Saison !) am Mittag einem Viehtrieb denn dann drängen sich dort die Touristenmassen. Von Mai bis September wirst du sehr glücklich sein wenn ab 11 oder 12 Uhr die Mauer verlässt denn dann verwandelt sich die Mauer in einen Glutofen ... bereits ab 10.00 läuft einem der Schweiss dort in Strömen runter denn die Kombination "Kein Schatten" und "steile Treppen" durchtränkt einem sehr schnell das Hemd ^^

Ich weiss nicht wie es in Mutianyu jetzt aussieht, aber 2011 war es noch ein echter "Geheimtip" auf Wunsch kann ich dir gerne Fotos von dort zukommen lassen

Hallo, das hört sich sehr gut an. Schlingelt sich die mauer durch die bergen wie bei Jinshanling und man kann aufnahmen/Fotos davon machen! Und wie weit befindet es sich in c.a. von Peking. Würde sehr gerne die fotos sehen meine email baggio85@hotmail.de.

@Sanguis

Vielen Dank, super fotos!

@Sanguis

Wie ist es eigentlich in Mutianyu mit wenig Touristen ist es nicht gefährlich? Frage weil ich mit meine Familie hin fliege.

@AlYuAm

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit gefährlich meinst.... Also WENIG Touristen bedeutet nicht das du vollkommen einsam über die Mauer flanieren wirst und kein Mensch in Rufweite ist. Falls du Angst vor Entführungen oder ähnlichem hast.

An der "Talstation" dort ist eine kleine Souvenierstrasse wo es eigentlich belebt ist und "oben" laufen auch dauernd Leute rum (Es sei denn du geht mitten in der Nacht dorthin und gehst zu Fuss hoch.

Wie "klein" ist dein Kind ? Die Sicherheitsstandards für öffentlich Attraktionen in China sehen ein bischen ... nun ... weniger konservativ aus als hier in Deutschland. Das bedeutet übersetzt: Mann kommt schon an Ecken vorbei wo es ohne Geländer ein gutes Stück nach unten geht ... hier wäre alles mit Gittern und Geländern verbarrikadiert. Ferner sind dort schon einige recht Steile Treppenanstiege mit kleinen Stufen ... wenn man dort einmal ins stolpern gerät dauert es recht lange bis man damit wieder aufhört.

Mit kleinen Kindern muss man auf der Mauer also immer vorsichtig sein ....

Aber das ist in Jinshanling oder Badaling kein bischen anders.

@Sanguis

Man macht sich immer sorgen in fremden ländern, wen ich alleine unterwegs wäre hätte ich keine probleme aber mit frau und kind ist man viel vorsichtiger wohin man geht. Deshalb meine frage, danke ihne!

@AlYuAm

Dazu muss ich sagen: Ich fühle mich mit Frau und Kind in China sicherer als in den meisten anderen Ländern die ich bisher besucht habe (einschliesslich Deutschland !)

Die Gefahren in China liegen anders als wir es hier gewohnt sind ...

Zuallerst sehe ich in China den Strassenverkehr als deutlich gefährlicher an als bei uns, es wird zwar auf den Landstrassen und Autobahnen geblitz wie sonst noch was, aber der Verkehr in den Städten ist die Hölle. Es wird auch nicht wie bei uns alle 8 Meter eine Ampel oder Unterführung gebaut und selbst wenn ist es nicht sicher das sich auch jeder an eine Rote Ampel hält.

Dann wäre da noch die oben erwähnte Tatsache das man nicht wie hier alles absperrt, sichert, mit Warnschildern versieht usw. Man kann in China Attraktionen "erklettern" oder an Kanten herantreten das wäre in Deutschland niemals erlaubt ...

Es gibt ja nicht einen Zugang, von dem man aus dann beliebig lang spaziert, bis man keinen Menschen mehr sieht. Es gibt quasi in ganz Nordchina restaurierte Abschnitte. Allein dürfte man dort selten sein. Für Fotos ohne Menschenmassen gibt es dennoch Gelegenheiten. Außerhalb Pekings ist es ruhiger. Wohin gehst Du denn konkret? Dein Hotel gibt Auskunft.

Ist noch alles in planung aber gehe 100% hin aufjeden fall im Herbst in Peking und von dort aus nach Jinshanling soll anscheinend am besten sein. Hotel ist noch in bewertung.

"In Peking" kannst Du nirgendwo auf der Chinesischen Mauer laufen - der nächste Punkt dafür wäre Badaling! Dort fahren aber die meisten der Rundfahrt-Busse hin und auf etwa 1-2 km links und rechts des Zugangs dort ist es meist mehr als eng!

Wenn Du jedoch individuell dorthin fährst (vielleicht zusammen mit anderen Reisenden aus dem Hotel/Hostel), damit Du soviel Zeit hast, wie Du Dir nehmen möchtest, Dich durch die Menschenmassen auf diesem Teilstück 'quälst', dann hast Du gute Chancen, Fotos ohne all die Touristen machen zu können! Es gibt keine Beschränkungen, wie weit Du auf der Mauer laufen darfst - höchstens die Deiner persönlichen Kondition! Es geht nämlich ziemlich steil berg-/treppauf und berg-/treppab! Vielleicht noch die bis zum Ende der restaurierten Teilstücke - aber die Restaurierung ist inzwischen soweit fortgeschritten, daß diese auf jeden Fall länger sind, als der übliche Pauschaltourist Zeit und Puste hat!

Gut nochmals der Hinweis, was ...in Peking... betrifft.... Wobei wohl die Meisten von dort aus starten.

das ist gut allso keine Beschränkung, werde mal ein grossen stück laufen müssen aber das mache ich aufjedenfall dank dir. Jinshanling Soll angeblich toll sein.