Wie viel schneller geht der Business-Class check-in bei Fernflügen?

4 Antworten

Ich habe das glückliche Privileg öfter Business Klasse fliegen zu können (privat könnte ich es mir nicht leisten):

  • In der Regel gibt es eigene Check In Schalter an denen sich eigentlich nie eine große Schlange bildet, im Ausnahmefall auf kleinen Stationen ohne eigene Schalter ist es mir auch schon passiert dass man aus der Schlange herausgeholt wird um bevorzugt abgefertigt zu werden (was mir dann aber meist doch zu peinlich ist und ich mich nicht melde). Die Zeitersparnis kann bis zu 30 Minuten betragen, im Ausnahmefall noch mehr.

  • Bei den Sicherheitsschleusen ist es je nach Airport unterschiedlich, auf den größeren Airports gibt es eigene Bereiche für die Business/First Passagier. Auch hier spart man einige Minuten wenn Betrieb ist (extrem z.B. in Kopenhagen wo man sich bei der normalen Kontrolle eigentlich immer lange anstehen muss).

  • Beim Einsteigen wird man eigentlich immer bevorzugt wo ich aber keinen großen Vorteil zur Zeitersparnis sehe.

  • Auch beim Aussteigen ist man bei den Ersten, was bei großen Airports unerheblich ist bei kleineren Airports mit Passkontrollen kann es aber sehr nützlich sein.

  • Beim Gepäck ist man ca. zu 90 % bei den Ersten die das Gepäck bekommen. Klappt nicht immer und ist ja nach Airport unterschiedlich, aber meist kommt das Gepäck sogar separat als erste Welle und nicht unmittelbar mit dem Gepäck der Economy Klasse.

In Frankfurt z.B. würde ich empfehlen bei der Touristenklasse zwei Stunden vor Abflug zu sein, für die höherwertigen Klassen sollte eine Stunde reichen. Ich selbst allerdings bin meist früher dort und eher ein Angsthase in diesem Gebiet.

Das hängt von Flughafen, Flug und Andrang ab. Passagiere der Business Class haben eigene Check-In-Schalter. Üblicherweise ist man da schneller durch als in Economy. Die Abfertigung bei der Sicherheitskontrolle ist dieselbe, allerdings gibt es an manchen -nicht an allen- Flughäfen Extra-Schlangen für Premiumkunden. Die können richtig Zeit sparen. Insgesamt kann das schon eine halbe Stunde wert sein, die man in der Lounge noch oder länger zubringen kann, je nachdem, ob die Lounge land- oder luftseitig ist.

Das kann man so nicht sagen. Kommt immer drauf an an welchem Flughafen du bist und mit welcher Airline du fliegst. Jeder Flughafen bietet andere Dienstleistungen für Business und First Class Kunden. Fliege immer Business Class und habe schon alles erlebt von langer Wartezeit bis gar keine.

Normalerweise hast du immer einen separaten Checkin-Schalter. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass sie dann da auch Reisende mit Kindern oder allein Reisende dort einchecken lassen. Oder bei manchen Airlines dürfen auch die Premium Economy Reisenden dort einchecken, was natürlich alles die Wartezeit erhöht.

Bei der Security gibt es Flughäfen mit einer extra Line für Business und First Class Reisende oder Elite Kunden, dort kannst du viel Zeit sparen.

In der Regel bin ich in 20 Min durch den Checkin und durch die Scurity, wenn alles so läuft wie es soll und es eine extra line für Business oder Elite Kunden gibt.

Hallo,

Ich bin zwar noch nie bussines class geflogen, aber so viel ich weiss haben bc passagiere eigene schalter. Also musst du nicht so lang anstehen. Aber die ganzen verfahren wie einchecken und sicherheitskontrollen werden die gleichen sein. Als bc passagier kann man früher an board. Aber der grösste vorteil an det bc ist eben die bequemlichkeit im flieger. ach ja das gepäck bekommt man früher. aber ob das dem erhöhten preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

"Das Gepäck bekommt man früher" - das ist zwar manchmal der Fall, aber ich habe schon sehr, sehr oft sogar länger gewartet als manche Eco-Passagiere! Trotz 'Priority'-Tag!