Wie viel Provision bekommt das Reisebüro?

Support

Liebe/r Misato,

reisefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frageist sicher interessant, gehört aber nicht auf reisefrage.net.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy

Herzliche Grüße,

Paul vom reisefrage.net-Support

4 Antworten

Ich kann Dir sagen, wie viel ein Reisebüro verdient. Die Provisionen liegen bei zwischen 2 und ca. 12 %. Das variiert von Veranstalter zu Veranstalter und liegt selten bei der Höchstgrenze. Natürlich gibt es bei manchen Veranstaltern dann noch einen sog. Bonus, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht hat. Nur ist das heutzutage für normale Reisebüros sehr schwierig.

Und nein, Du zahlst die Provision nicht zusätzlich, sondern die ist schon im Reisepreis enthalten. Sonst müsstest Du beim Reiseveranstalter die Reise ja entsprechend der Provision günstiger bekommen ... und das tust Du nicht. Würdest Du die Reise direkt über den Veranstalter buchen, kassiert der die "Provision", bzw. hast Du somit einem Reisebüro wieder ein Geschäft weggenommen.

Reisebüros haben es heutzutage nicht leicht, zu "überleben" und ich finde es immer schade, wenn manche Leute denken, man würde die Hälfte an der Reise verdienen. Bei einer Reise von 500,- € heißt es oft: Du verdienst ja sowieso 250,- € daran ... wenn nicht noch mehr. Tja - schön wär's.

Reisen zu verkaufen ist heutzutage wirklich nicht mehr so einfach und reich wird man selten dabei. Und genau deshalb sollten die Leute diese persönlichen Tipps und Ratschläge belohnen, indem sie im Reisebüro buchen.

sehr gut geschrieben besser hätte ich es auch nicht sagen können . Bin Reiseverkehrskauffrau. Reich werde ich damit nun wirklich nicht. Und wer glaubt das ist alles immer in 10 minuten erledigt. liegt ganz falsch. Wir müssen schon was für die Provi tun und ausserdem ist die bereits im Reisepreis enthalten. also kommen keine zusätzlichen kosten oben drauf für Provi

Fakt ist = Das Gesetz der Wirtschaft: Was nichts kostet = Ist nichts. NUR habe ich auch festgestellt, dass Reisebüros (nicht immer) aber lieber eine REISE versuchen zu verkaufen versuchen von einem Veranstalter die bessere %Provisionen Ihnen bietet. Denn nur Bares ist wahres!! Mein Tip. Internet suchen was man will und gefällt und auch den Ort mit google earth ansehen mit der Umgebung. Dann ins Reisebüro gehen, und sagen ICH WILL das . Somit ist der Arbeitsaufwand für das Reisebüro gering und doch gibts meist dann die Möglichkeit besser Abflugzeiten oder mal auch die KINDER extra als Flug zu buchen im Aprathotel dann Vorort einbuchen. (Preis war somit weit günstiger für uns )

Hallo Misato, das ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich. Zusaätzlich zahlst du das nicht das haben die in ihren Preisen schon einkalkuliert. Die Preise machen die Veranstalter und nich das Reisebüro.. Und wer glaubt das man so viel an einer Reise verdient liegt falsch. Ich bin Reisverkehrskauffrau it Leib und Seele und verdiene kaum was.Aber wir lieben unseren Job und lieben es den Kunden einen schönen und unvergesslichen Urlaub zu vermitteln und das heißt nicht nur was eintippen und das war es. Sondern da stekct viel Beratung drin und bei manchen Reisen auch ganz viel Planung,.. Ich gebe dir ein Beispiel da giubt es Veranstalter die zaheln nur 3 % oder nur 5 % und dann rechne dir aus was wir dafür bekommen, bzw das Büro , wen einer eine Reise von 700 € pro Person bucht ..

Wer meint er ist besser im Internet aufgehoben, soll doch da weiterhin seine Reisne buchen. Ich kann nur an der Stelle sagen spätestens wenn irgenwas schief geht oder passiert wie Vulkanasche, Streiks oder Unruhen, schauen die Internetbucher in die Röhre. müssen überteuerte Hotlines anrufen, bekommen zum Teil gar keinen an die Strippe. Wir sind für unsere Kunden immer ereichbar und kümmern uns um Ersatzflüge, Alternativen ohne dass der Kunde sich stundenlang damit selbst rumschlagen muss. Oft finde ich auch für Kunden billigere Flüge als im Internet und die sind dann immer total überrascht. Also wer meint dem Reisebüro seine Provison nicht zu gönnen, obwohl er den gleichen Reisepreis bzw manchmal auch weniger zahlt, bitte!!!!!