Frage von Jeanetteztw, 3

Wie viel geld benötige ich??

Hallo meine lieben :)) ich konnte euren antworten schon viel entnehmen aber möchte trozdem nochmals detailiert fragen: ich würde gerne für 6 monate nach asien. Gut reisen heisst au keinen fall isch erwähnten hotels mit ameisen schlafen und auch nicht jeden tag reis essen. Sagen wir mal sparsam aber gut. Sehenswürdigkeiten sehen und auch geniessen können. Was ratet ihr mir? Die reise soll indien china thailand laos vietnam und nepal decken. Vielen dank schon mal :)))

Antwort
von travelchris, 1

Hallo Janette,

also erst mal Glückwunsch, denn die Reise wird bestimmt schön! Also nach meiner Erfahrung reichen ca. 600 Euro pro Monat in diesen Ländern generell gut aus, denn das Preislevel ist recht niedrig. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich keinerlei Flüge miteingerechnet habe (also vor allem Inlandsflüge und Anreiseflüge). Diese Faktoren sind immer am teuersten.

Bei eurer Reisezeit von 6 Monaten würde ich also mal auf 4000 € aufrunden. Damit kommst du recht gut weg. Zusätzlich kommt noch der Anreiseflug und die Inlandsflüge mit dazu. Ich selbst würde also mit ca. 5500 - 6000 Euro rechnen. Das reicht allerdings.

Natürlich muss ich dazu sagen, dass wir bisher immer recht günstige Unterkünfte gewählt haben. Einfach, aber ordentlich. Ich brauche nur ein sauberes Zimmer und kein Schnickschnack wie Pool, Fernseher, Klimaanlage, WLAN oder solche Späße. Ich bediene mich auch nur sehr selten eines Guides, gehe dort selten shoppen und handel auch sehr viele Preise oft um die Hälfte herunter. Es kommt halt ganz auf deinen Standard/deinen Anspruch und vor allem deine Mühe an (Preise, Hotels usw. vergleichen und handeln). Preise drücken und Geld sparen kostet natürlich auch jede Menge Kraft. Das will ich gar nicht kleinreden.

Vielmehr solltest du für dich ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen: Bequemes Luxusreisen (auch das ist ja gerechtfertig, wenn man es möchte) mit privatem Guide, feineren Hotels usw.? Viele Sehenswürdigkeiten (vor allem Highlights, die teuer sind)? Viel Ausgehen (vor allem Alkohol ist dort vergleichsweise teuer)? Restaurants oder Garküchen? Viele Transfers? Demnach kannst du dein Buget nach oben anpassen.

Denn: Nach oben gibt es keine Grenze.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von harlequin, 2

Du hast diese Frage doch schon einmal gestellt, (unter anderem Namen) und zwar in 2012. (nur China war nicht dabei). Damals hat dir "Armando" meines Erachtens nach die beste Antwort gegeben. Lese sie dir einfach noch mal durch :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten