Frage von Lisssssi11, 2.203

Wie viel alkohol darf ich in die türkei mitnehmen

Ich fliege in die Türkei und würde gerne wissen wie viel Flaschen/Liter an Alkohol ich von deútschland aus mit in die türkei nehmen darf im normalen Gepäck nicht im Handgepäck.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!

vielen dank schon mal im voraus

Antwort
von moglisreisen, 2.091

Bitteschön (in 3 Sek. gegoogelt): Besondere Zollvorschriften

Für Touristen gelten folgende Regeln: Die Einfuhr von Devisen in die Türkei ist unbegrenzt gestattet. Devisenausfuhr aus der Türkei ist bis zu einem Gesamtbetrag von 5.000 US Dollar oder Gegenwert in TL gestattet. Die beim Geldumtausch in der Türkei ausgehändigte Quittung sollte unbedingt aufbewahrt werden, da sie bei einem Rückumtausch von TL in eine ausländische Währung bei der Ausreise vorgelegt werden muss.

Reisende dürfen persönlichen Schmuck bis zu einem Gesamtwert von 15.000 US Dollar ein- und ausführen. Bei einem höheren Wert muss dieser bei der Einreise deklariert werden. Beim Kauf in der Türkei sind Nachweise bei der Ausfuhr erforderlich.

Im Übrigen dürfen folgende Waren bei Einreise in die Türkei pro Person mitgeführt werden (gilt nicht für Transitreisende):

Persönliche Habe Gegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro dürfen zollfrei in die Türkei eingeführt werden.

Reisemitbringsel •400 Stück Zigaretten •100 Stück Zigarillos (max. 3 g/Stück) oder •50 Stück Zigarren •250 g Zigarettentabak (inkl. 200 Stück Zigarettenpapier) •250 g Pfeifentabak oder 200g Kautabak oder 200g blauer Tabak oder 50g Schnupftabak •Getränke, die einen Alkoholgehalt über 22% Alkohol enthalten: 1 Liter •Getränke, die einen Alkoholgehalt bis zu 22% Alkohol enthalten: 1 Liter •Eau de Cologne, Kölnisch Wasser, Lavendelwasser, Parfüm, Essenz oder Lotionen (höchstens 600 ml Gesamtmenge) sowie •5 Stücke Hautpflegemittel und Toilettenartikel •1 kg Kaffee, 1 kg löslicher Kaffee, 1kg Tee, 1 kg Schokolade, 1 kg Süßigkeiten

Reisende unter 18 Jahren dürfen die unter Punkt 1-7 aufgeführten Gegenstände nicht einführen... Schönen Urlaub! Quelle und weiterlesen (dort findest Du alle Infos): http://www.auswaertiges-amt.de/sid_EE707FC58EA24FAB832528A95A02CB0E/DE/Laenderin...

Kommentar von moglisreisen ,

Hier nochmal in kurz: Sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise in die Türkei muss der Urlauber verschiedene Zollvorschriften unbedingt beachten. Für Reisende unter 18 Jahren gilt ein generelles Einfuhrverbot sämtliche Arten von Tabak und aller alkoholischen Getränke. Bei Erwachsenen ist die erlaubte Einfuhrmenge von Tabak und Alkohol ebenfalls genau reglementiert. Maximal dürfen in die Türkei:

200 Gramm Zigarettentabak oder 400 Zigaretten eingeführt werden. Bei alkoholischen Getränken gilt ein Höchstmaß von 75 cl in zwei Flaschen bzw. 100 cl in einer Flasche. Quelle: http://www.reiseland-tuerkei-info.de/tuerkei-info/zoll-und-einfuhrbestimmungen-i...

Antwort
von RomyO, 1.270

Hallo,

hier

https://www.reisefrage.net/frage/einfuhr-von-alkohol-in-die-tuerkei?foundIn=answ...

wurde kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. Auch ich hatte meine dortige Antwort in ein paar Sekunden ergoogelt ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten