Frage von Pinaykitty, 219

Wie steht es mit der Sicherheit auf Bali und Lombok?

Es kann natürlich überall etwas passieren. Das ist mir klar. Und das man überall Aufmerksam sein sollte, weiß ich auch. Über Indonesien habe ich so gar keine Ahnung. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ein "relativ" sicheres Land ist. Habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut und ein paar wenige Reiseberichte. Und wie das so ist, gibt es auch ein paar negative Erfahrungen die wohl gemacht wurden. Eine hat beispielsweise mit ihrem Freund einen Roller gemietet und wollte zu irgendeinem Strand fahren und auf dem Weg dahin, wurden sie von einigen Männern mit Macheten angehalten, bedroht und ausgeraubt. Das macht mir natürlich etwas Angst. Zumal ich vorhabe allein zu Reisen - als Frau. Ich bin zwar ein vorsichtiger Mensch aber leider auch manchmal naiv und ängstlich. Kann man als Frau alleine nach Bali und Lombok reisen?Das Beispiel das dort passiert ist, war sicherlich ein extremes. Macht einen aber trotzdem unsicher wenn man so gar keine Ahnung über ein Land hat.

Antwort
von ExpatPat, 177

Bali aber auch Lombok gelten als die sichersten Gebiete in Indonesien. Das liegt auch daran, dass der Tourismus eine große Rolle spielt. Die Polizei ist entsprechend stärker präsent und Hotels beschäftigen Sicherheitspersonal.

In Indonesien liegt das monatliche pro Kopf Einkommen bei etwa 300 US$. Dass Touristen, die Wertgegenstände öffentlich zur Schau stellen, Begehrlichkeiten wecken, ist unausweichlich. Ich würde aber nicht sagen, dass das Risiko von Diebstählen in Bali und Lombok besorgniserregend groß ist und Taschendiebstähle kommen letztlich auch in Europa vor.

Von ethnischen und religiösen Spannungen, die Indonesien immer wieder ergreifen, war Bali bislang nicht betroffen. Die einheimischen Balinesen, die ich kennengelernt habe, waren entspannt und freundlich. Der überwiegende Teil der Bevölkerung auf Bali sind Hindu.

Definitiv ist die Verkehrssicherheit nicht mit heimischen Verhältnissen vergleichbar. Auf Bali gibt es immer Motorrad- und Scooter-Unfälle.

Wenn Du Dir bewusst bei Deinem Urlaub bist, dass Du in ein Schwellenland reist und eventuell schon in anderen südostasiatischen Ländern warst, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Gesunde Vorsicht ist natürlich auf jeder Urlaubsreise ratsam.

Antwort
von ManiH, 152

Wenn ich so deine Bedenken lese und dabei berücksichtige, dass du "alleine reisen" möchtest, möchte ich dir abraten dorthin zu reisen. Ich beziehe mich hierbei auf Bali, wo auch schon mal vor einigen Jahren, ein Anschlag auf eine Disco stattfand. 

Schließe dich dann lieber einer Gruppenreise/Rundreise an oder Reise mit einem Freund bzw einer Freundin. Zwei Mädels reisen auch schon sicherer und man kann sich gut ergänzen.

Antwort
von alexbe, 12

ich empfehle dir diesen artikel: http://www.bali-insider.at/portfolio/sicherheit-auf-bali/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community