Frage von misslinda,

Wie lange vor Abflug am Flughafen sein?

Wie lange sollte man vor Abflug am Flughafen sein? Wie viel Zeit sollte ich bei einem Flug innerhalb Europas vorher einplanen?

Hilfreichste Antwort von winterbottom,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...wenn Du keinen Stress riskieren willst, sei 2 Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter; gib Dein Gepäck auf,und dann nix wie ab in Richtung "GATE" - auf dem Weg dorthin findest Du das wahre Nadelöhr - die Handgepäckskontrolle!!! Wenn dort viel lost ist, und jeder seinen Gürtel und die Schuhe ausziehen muss und ausführlich kontrolliert wird, kann die Zeit reichlich schnell vergehen. UND - wenn Du zu spät am Gate erscheinst, kann der Flieger auch schon mal weg sein bzw. Dich nicht mehr mitlassen. Geht der Flug auf die Fernstrecke, USA z.b., können 2 Stunden so richtig knapp werden - also lieber mehr Zeit einplanen. Nach der Handgepäckskontrolle ist auch immer noch eine Möglichkeit, nen Kaffee zu trinken oder - je nach Reiseziel - dutyfree einzukaufen...

Antwort von KaeptnKoC,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In aller Regel steht das auf Deinem Ticket - da müsste dann etwas stehen wie "Check - In" Annahmeschluss 90 Min. vor Abflug etc ( also 2 Std. vorger da sein...) oder " Wir bitten Sie 2 Stunden vor Abflug am Check In Schalter zu sein " etc

Ansonsten variiert die Zeit mit Flugziel und teilweise auch nach Airline bzw. Abflughafen. Üblich sind innerhalb Europas 2 Stunden.

Antwort von Tiane,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein kleines bisschen hängt das auch von der Fluggesellschaft ab, mit der du fliegst. German Wings beispielsweise schließt die Schalter eine halbe Stunde vor Abflug. Vor Kurzem habe ich aber auch an einem Lufthansaschalter gesehen, dass er 40 Minuten vor Abflug schließt. Ich denke, eine Stunde vorher ist eine relativ sichere Zeit, damit du es ohne Probleme ins Flugzeug schaffst. Die Wartezeiten an den Sicherheitschecks sind je nach Tageszeit und je nach Saison (in der Hauptreisezeit ist selbstverständlich mehr Andrang) unterschiedlich.

Antwort von heima,

Das ist von der Airline, vom Airport und vom Ziel unterschiedlich. In MUC und PMI reichen 30' bei AB locker aus für den Quickcheckin und die Gepäckabgabe. MfG

Antwort von pauli,

Um wirklich kein Risiko einzugehen, und auf Grund der Variation bei den Fluggesellschaften solltest du immer auf die Angaben deiner Airline achten und dich auch an diese halten. Wird ein Flug z.B. mal vorgezogen , was ja auch mal vorkommen kann, dann bist du so auf der sicheren Seite!

Kommentar von thefreak,

Bei einem Linienflug kann nicht einfach die Abflugzeit vorgezogen werden...

Antwort von Sunrise1990,

Innerhalb Europas gilt immer 1,5 - 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Innerhalb Deutschlands reicht ca. 1 Stunde und bei Transatlantik-Flügen musst du je nach Fluggesellschaft mit bis zu 3,5 Stunden rechnen.

Antwort von Chino20,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lufthansa empfiehlt ja 2 Stunden.

Und besser man ist früher da als zu spät.

Und am Flughafen von Frankfurt gibt es auch die Check In Schalter von LH und anderen Airlines.

Vorabend Check In ist sinnvoll, wenn man nicht zu weit vom Flughafen wohnt.

Antwort von Sheridane,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Innerhalb Europas heißt es immer: 1 Stunde. Internatinoal 2 Stunden ... Lieber etwas früher dran sein als zu spät ... wenn die Schalter erstmal geschlossen sind, hast Du Pech gehabt oder großen Ärger.

Du kannst u. U. aber schon einen Vorabend-Check-In machen oder Online-Check-In, dann brauchst erst später zu kommen.

Antwort von finate67,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo, HILFE !! wie und wo kann ich am Flughafen in Washington Dulles International anrufen und anfragen wann ich da sein muss und die flugzeiten bestaetigen lassen ?? Mein rueckflug findet am 02.06.10 statt !! Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Antwort von thefreak,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du den Flughafen kennst und schon eingecheckt hast (online/mobil) und keinen Koffer hast, reicht i.d.R. 15 Minuten vor Gateschluss. Ansonsten 30min vor Gateschluss. Wenn du allerdings unsicher bist und nicht so oft fliegst, sei besser 2 Stunden vor Abflug da, an größeren Flughäfen auch mal 2 Stunden vor Gateschluss (also 2,5 Stunden vor Abflug). Bei reinen Charterflügen (also z.B. Pauschalreise übers Reisebüro gebucht) besser immer 2 Stunden und 1-2 Tage vor dem Abflug nochmal bei der Airline anrufen und die Flugzeiten bestätigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten