Frage von KapitaenNemo,

Wie lange muss ein Reisepass zur Einreise in die USA gültig sein?

Muss ein Reisepass immer noch "nur" ein halben Jahr ab Einreise gültig sein oder hat sich das verändert und ist verschärft worden? Mir hat jemand erzählt, jetzt seien das 2 Jahre....

Antwort von cruisetricks,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Genau genommen muss der Reisepass nur mindestens so lange gültig sein, wie das Visum (bzw. die 3 Monate Touristne-Aufenthatlsdauer ohne Visum) einen Aufenthalt in den USA erlaubt. Faktisch werden aber tatsächlich die 6 Monate Gültigkeit verlangt - sprich. Du könntest bei der Einreise einen unangenehme Diskussion mit dem Immigration Officer führen müssen, wenn der Pass weniger als 6 Monate gültig ist.

Kommentar von fritzem,

Ist das mit den 6 Monaten wirklich noch so. Ich habe hier einen umfassenden Artikel zu dem Thema gefunden: www.kaplaninternational.com/de/blog/usa-reiseknigge-uberlebenstipps-fur-die-spra... Da steht drin, dass es genügt, wenn der Reisepass während dem Aufenthalt nicht abläuft. Und bei längeren Aufenthalten benötige man ja dann ohnehin ein Visum.

Antwort von anonymous,

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die bordeauxfarbenen maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes.

Antwort von anonymous,

Der Reisepass muss nur für die Dauer des gesamten Aufenthaltes gültig sein. LG

Antwort von RKlein,

Da Dir bekannte halbe Jahr Gültigkeit des Passes über dem Rückreisedatum gilt noch immer. Wenn du Deutscher bist, dann hast Du Spielraum von einem zusätzlichen halben Jahr. Entsprechend gibt es ein Abkommen zwischen den USA und Deutschland

Antwort von daniG,

Hallo. Ich schreibe dir nun etwas, was selbst viele Airliner nicht wissen. Schau dir bitte folgenden link der US Immigration an. Es gibt einen so genannten 6 Month Club.

http://immigrationroad.com/resource/uscbp-six-month-club-passport-expiration.php

Allerdings muss du wirklich mit ein paar Fragen bei der Ein-und Ausreise rechnen.

Antwort von carmencita,

Hm, noch 6 Monate vielleicht? Hast DU mal beim auswärtigen Amt nacgesehen? Da stehen die EInreisebedingungen drauf. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaate...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community