Frage von JohannesB, 19

Wie lange greift die RRV?

Hi, für eine nun leider komplett abgesagte Reise von drei Monate hatte ich schon im letzten Jahr im Oktober die einjährige ELIVA Reiseversicherung der Allianz abgeschlossen (http://www.allianz-reiseversicherung.de/content/17/de/reiseversicherung/jahres-r...). Die RRV greift hier leider nicht, aber das ist ein anderes Thema

Das Versicherungsende der abgeschlossenen Versicherung ist also Oktober 2014. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mit dieser Versicherung auch noch meine neue Reise abdecken kann, diese ist aktuell allerdings von Mitte September 2014 bis Mitte Dezember 2014 vorgesehen.

Klar, bis zum Antritt der Reise ist die Versicherung ja noch gültig, so dass hier im Fall der Fälle auf jeden Fall gezahlt würde. Die Versicherung enthält aber auch eine Reiseabbruchversicherung. Wenn ich die Reise nun aber z.B. im November 2014 abbrechen muss und dadurch einiges stornieren muss, zahlt die Versicherung das denn dann noch?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich meine!? :)

Gruß Joahnnes

Antwort
von Toinette, 7

Stell deine Frage doch noch einmal auf finanzfrage.net - das ist die Ratgeber Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten zu allen Finanzfragen - die kennen sich gut aus und können dir gute Antworten geben - versprochen!

Antwort
von reiserolf, 7

Hi Johannes,

mach des doch wie bei der LH. Ruf die Versicherung einfach an und frage sie. Solche spezifischen Fragen kann Dir kein Mensch seriös beantworten wenn er nicht alle notwendigen Unterlagen einsehen kann.

Davon abgesehen dass Du Dich auf eine Aussage in einem Forum auch nicht rechtssicher verlassen kannst.

bye

Rolf

Kommentar von JohannesB ,

Du hast natürlich recht und das habe ich jetzt auch gemacht. Im Grunde ist es leider so wie ich dachte. Einen Rücktritt VOR Antritt der Reise Mitte September würde die Versicherung noch abdecken, da dies ja noch im aktiven Zeitraum der Versicherung liegt. Zusätzliche Kosten durch einen Reiseabbruch würden allerdings nur bis zum Ende der Laufzeit gezahlt, was also genau in der Mitte meiner geplanten Reise liegt. Den fehlenden Zeitraum von 1,5 Monaten nochmal zu versichern würde mich jetzt nochmal 125 € kosten.

Was meint ihr, würdet ihr das machen?

Gruß Johannes

Kommentar von Nightwish80 ,

Das würde ich davon abhängig machen, was die reise gekostet hat Für teure Fernreisen würde ich es machen. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Letztendlich musst du es entscheiden.

Antwort
von Talimal, 11

Solche Fragen kann man hier wirklich nicht gut beantworten weil da auch jede Versicherung andere Konditionen hat. Anrufen ist da wirklich die beste Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community