Frage von DerTim,

Wie lange braucht ein Reisepass?

Wie lange dauert es, einen neuen Reisepass zu beantragen? Ich muss ja einen ganz neuen machen lassen mit Fingerabdruck und diesem ganzen Zirkus… Das dauert doch nicht länger als sechs Wochen, oder?

Antwort von aTraveler,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn es schnell gehen soll dann einen vorläufigen (grün) oder express reisepass beantragen. wenn das nicht reicht, dann bei der bundespolizei am flughafen.

mehr dazu steht hier:
http://verwaltungs-dschungel.de/questions/4/reisepass-kurz-vor-usa-reise-abgelau...
da findest du informationen und preise zu den unterschiedlichen möglichkeiten übersichtlich aufgelistet

Antwort von alexa,

Wie binimurlaub schon sagte: du wirst immer die Info bekommen, dass es zwischen 8-12 Wochen dauern kann. Erfahrungsgemäß geht das aber schneller, die wollen sich da eben nur absichern! Wenn du Ihn aber eher brauchst, so kannst du dir auch einen Vorläufigen Reisepass ausstellen lassen! Den kannst du dann sofort mitnehmen- das war jedenfalls bei mir der Fall. Du solltest aber nicht dein Passbild vergessen und Bargeld!!!!!(Ich glaube, dass du sogar 2 Bilder brauchst: sicher ist sicher!)

Antwort von binimurlaub,

Das kann sogar bis zu 8 Wochen dauern, je nachdem wie stark die Bundesdruckerei ausgelastet ist. Dort wird nämlich der Reisepaß gefertigt. Erfahrungsgemäß geht es in Nebensaisonzeiten schneller, da dann nicht so viele Leute auf die Idee kommen, daß sie ja einen neuen Reisepaß brauchen, weil die Hauptreisezeit bevorsteht ;-)

Antwort von aTraveler,

doppelpost

Antwort von soedergren,

Gegen Aufpreis bekommst du den Reisepass innerhalb von zwei, drei Werktagen, sonst dauert es tatsächlich mehrere Wochen.

Antwort von Toomay,

Also ich hatte letztes Jahr meinen Reisepass mit Fingerabdruck innerhalb von 5 Wertagen. OK kostet aufpresi aber wenns schnell gehen muss muss man zahlen :) Das war in Baden Wuerttemberg.

Gruss Dieter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten