Wie kommt man am besten von Bali nach Komodo?

3 Antworten

Wenn man es auf eigene Faust und möglichst schnell machen will, dann empfehle ich, einen Flug von Denpasar (Bali) nach Bima (Sumbawa) zu nehmen. Von dort kann man in ca. einer Stunde mit dem Minibus nach Sape fahren, vom dortigen Hafen fahren Fährschiffe via Komodo nach Labuhan Bajo (Flores). Als ich vor einigen Jahren dort war, lief das so ab, dass kleine Boote von Komodo zum Fährschiff hinausfuhren und dort Passagiere abholten. - Damals bei mir sind zudem kleinere Komodo-Besucherboote ab Labuhan Bajo (Flores) nach Komodo gefahren, womöglich geht das heute auch direkt ab Sape. - In Labuhan Bajo gibt's übrigens auch einen Flughafen, aber der ist viel kleiner als der in Bima und Flüge dorthin wahrscheinlich teuerer. Der ganze Spaß kostet Dich geschätzte 300 Euro, und Du solltest mindestens eine Übernachtung einplanen. Ab Bali mit dem Schiff zu fahren, kannst Du vergessen, denn das sind ja ca. 600 km Luftlinie.

Es gibt diverse Möglichkeiten um die faszinierenden Warane zu besuchen.

Zum Beispiel bequem von Denpasar mit dem Flieger nach Mataram von Mataram mit dem Boot nach Komodo.

Was sehr spannend ist, von Bali mit dem Bus von Kuta nach Padang Bai, von dort geht es weiter mit dem Boot nach Senggigi (Lombok). In Sengiggi eine Nacht übernachten und am nächsten Morgen mit dem Bus, mit halt in einigen Dörfern, nach Labhuan Lombok. Von dort geht es dann via diversen kleinen Inseln nach Komodo und zuletzt nach Labhuan Bajo (Flores). Diese Reise gefällt mir besonders.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieviel Geld die Reise kosten darf und vorallem wieviel Zeit Ihr habt. Wie soll der Komfort sein...?

Auf www.perama.ch, könnt Ihr nachlesen, wie seine Bootstour aussehen würde und sonst noch ganz viele andere Ausflugsideen.

Preise kann ich Euch alle Abklären, schreibt dann an mich: [...] Liebe Grüsse

Liebe/r haense,

Fragen und Antworten dürfen auf reisefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Deshalb haben wir Deine Email-Adresse gelöscht und den Link deaktiviert.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße,

Lisa vom reisefrage.net-Support

@reisefrageTeam

Liebe Lisa,

ich mir ist wohl bewusst, dass man keine kommerziellen Dienstleistungen anbieten darf. Mir ging es mit dieser Antwort keineswegs darum etwas anzubieten. Ich wollte Möglichkeiten aufzeigen und da nach ungefähren Kosten gefragt wurde und es sich in einem Forum echt umständlich gestaltet jemanden aufzuklären habe ich angeboten, mit meinen Erfahrungen zu helfen. Ich habe mich intensiv mit Indonesien befasst und habe gute Kontakte dort, die mich mit den neusten Informationen versorgen. Grundsätzlich ist das sogar eine gute Sache von mir. Ich habe mir die Mühe gemacht sehr viele Touren, welche in Indonesien angeboten werden ins Deutsche zu übersetzen. Ich VERDIENE absolut kein Geld damit, sondern habe sogar noch Ausgaben und unzählige Stunden investiert.

Es tut mir Leid, wenn man nicht einmal Links posten darf... Schade ist es, da man aus solchen Aktionen die Lust zu helfen etwas verliert.

Ich verstehe, dass Ihr darauf achten müsst, dass kein Unfug getrieben wird.

In diesem Fall habt Ihr einen echt hilfsbereiten Menschen getroffen, der verrückt nach Indonesien ist und seine Erfahrungen und Informationen mit anderen teilen will. Damit alle was davon haben. In Indonesien haben Leute Arbeit und die Gäste erhalten keinen schlechten Einduck weil sie übers Ohr gehauen werden.

Die Reise von Bali nach komodo kann man auf viele verschiedene Arten machen, schnell mit Flugzeuch, gemütlich mit dem Boot, luxuriös, einfach... Ich schätze mal dass es locker von 200€ bis 500€ kosten kann. Darum auch das Angebot mir zu schreiben.

Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Hallo PalomaBlanca

Es sieht so aus, dass Du Google beanspruchen musst...

Mit den Suchwörtern: Komodo Reisen Bali Lombok

Dann bekommst Du eine reiche Auswahl von verschiedenen Touren, Anbietern und sogar Preise...

@Forumpolizei: Keine Angst, meine Domain kommt da nicht... Damit alle zufrieden sind.