Wie komme ich von Phnom Penh nach Angkor Wat?

3 Antworten

Hallo, wir sind damals im Dezember 2006 mit dem Speedboot von Angkor nach Phnom Penh gefahren. Diese Verbindung gibt es auch entgegengesetzt. Die Fahrt kannst du problemlos in den örtlichen Reisebüros buchen und war nicht übermäßig teuer. Am Tag der Abreise werdet ihr dann sehr zeitig (aber sicherlich nicht pünktlich) vom Hotel mit einem Minibus abgeholt und zum Hafen gebracht. Die Fahrt dauert ca. 7 Stunden und du kommst dann in Siem Reap an. Es ist mit Sicherheit die schnellste Mögklichkeit zwischen den beiden Städten zu reisen. Wir hatten damals auf dem Tonle Sap ziemlich hohen Wellengang und das machte die Fahrt etwas zum Abenteuer. Die Boote sind auch schon etwas betagt und ziemlich klein. Man sitzt "unter Deck" mit ungefähr 30 anderen Touristen. Dort gibt es keinen Service wie Getränke, Essen oder ähnliches. Man kann bei schönem Wetter auch auf dem Dach des Bootes sitzen und die wunderschöne Landschaft anschauen. Wenn du schnell reisen und ein kleines Abenteuer erleben willst, dann empfehle ich dir das Speedboot (Augen zu und durch!!! ;-), ansonsten ist sicherlich die Busfahrt die bequemere Alternative. Aber damit habe ich keine Erfahrung gemacht.

Nichts ist einfacher als mit dem Bus nach Angkor zu fahren.Du kannst in jeden guesthouse nach einem Bus fragen. Übernachten kannst du gut und preiswert im okay-guesthouse. Die organisieren dir alles. Und was das Schöne in diesem guesthouse ist, es gibt für jedes Zimmer ein Buch. Ist so eine Art Kasse des Vertrauens. Du trägst ein was du verbrauchst und zum Schluß wird gezahlt. Ein kleiner Tip- es gibt in Siem Reap das orange-guesthouse. Dort kannst du gut und preiswert übernachten. Und am Vortag, bevor du zum Angkor willst, kaufe schon die Karten. Verkauft werden sie so gegen 1700. So kannst du noch den gleichen Abend den Sonnenuntergang beobachten, ohne was zusätzlich zahlen zu müssen. Abhängig davon wieviel Zeit du hast, nimm einen Mopedfahrer, der dich fährt. Die Strecken sind lang, es ist warm und sie könne dir auch viel erklären. In einem Bereich, ich glaube es war Ta Prom gibt, es einen Taubstummen. Für einen kleinen Obolus ziegt er dir paar schöne Ecken. Also nicht erschrecken, wenn er auf dich zu kommt. Wenn du in Phnom Phem abends noch nichts vor haben solltest,frage mal nach den seeing hands. Das sind Blinde, die recht gut massieren. Viel Spaß beim schauen und staunen....

Neben der Busfahrt kann man auch eine interessante Bootsfahrt von Phnom Penh nach Siemn Reap machen. Man fährt gegen 7 Uhr moirgens von Phnom Penh los , und, je nach Wasserstand des Tonle Sap, braucht man zwischen 5 - 8 Stunden bis nach Siem Reap. Der Pier von Siem Reap ist ca. 10 km südlich von der Stadt, aber da warten jede Menge Motorrad-Taxen und auch Sammeltaxen (mit den eingebauten Querbänken hintendrauf) Du kannst die Busfahrt, die Fred60 beschrieben hat, auch bis nach Battambang machen, dort eine Übernachtung einlegen und am nächsten Tag ca. 4 Stunden mit dem Boot nach Siem Reap fahren. Da hast Du viel Abwechslung und das Städtchen Battambang wird nur sehr selten von Touristen aufgesucht.