Wie komm ich mit dem Zug von Deutschland nach Athen ??

4 Antworten

Hallo meisterschaft 12! Deine Frage erinnert mich stark an meine Kindheit. So sind wir nämlich früher nach Thessaloniki gefahren, als die Flüge noch nicht so günstig waren, wie heute. Für mich war das immer ein sehr großes Abenteuer, da wir so verschiedene Länder durchquert haben und verschiedene Menschen kennengelernt haben. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir Lebensmittel für arme Kinder aus dem Zug geworfen haben. Für uns Kinder war das sehr aufregend, aber es war auch nicht ganz ungefährlich. Heute fliegen wir nur noch, da es viel schneller geht und tatsächlich günstiger ist. Du kannst dich aber auch gerne im Reisezentrum der Deutschen Bahn erkundigen. Ich finde, dass das Fliegen einfach praktischer ist, da du in 2 Stunden im Land bist, während du mit dem Zug 1Tag unterwegs bist. Du verlierst auf diese Weise kostbare Zeit und bist im Nachhinein einfach nur fertig von der Zugfahrt, denn schlafen kann man dort nicht sehr gut. Es gibt aber auch Busverbindungen von Deutschland (Köln) nach Griechenland für 200 Euro (http://www.touring.de/). Aber ich glaube, dass du zu diesem Preis bereits Flüge bekommst.

Ich persönlich kenne jetzt keinen Bus, der direkt nach Athen fährt. Wir haben das immer so gemacht, dass wir den Bus von München nach Thessaloniki genommen haben und dann von Thessaloniki aus mit dem Zug in Richtung Athen weitergefahren sind. Früher, als die Drachmen noch im Umlauf waren, konnte man sich auch ganz billig ein Taxi mieten, das dann nach Athen gefahren ist. Eine Busfahrt nach Thessaloniki kostet ungefähr 170 Euro, inklusive Rückfahrt.

2 Monate vorher buchen, dann für 39 Euro nach Budapest, von dort täglich für 15 Euro nach Belgrad am Schalter in Forint, dann im Zug 335 ab 18:45 für 27 Euro am Schalter in Belgrad in Dinar nach Thessaloniki in Griechenland. Dort in Griechenland sind es noch einmal 5 Stunden mit dem Zug nach Athen für 20 Euro (fährt stündlich). 40 stunden Reisezeit für 101 Euro pro Strecke. Besser Stops einlegen!!! Die Aufenthalte in Budapest und Belgrad lohnen sich. Budapest für die größten Thermalbäder und Belgrad für die Donauauen, Parks und Festungsanlagen. Der Europaspezialpreis für 39 Euro macht es möglich auch 2 Tage in Prag und 2 Tage in Bratislava (ein Tag reicht, ist übersichtlich) halt zu machen ohne Aufpreis. Hab ich beim letzten Mal rausbekommen, das die Tickets ausserhalb Deutschlands 14 Tage gelten, steht oben links. So habt ihr nicht den stupiden Flug mit teuren Flughafenzubringern sondern 5 Metropolen für 101 Euro. Die Hotels sind auch meistens in Bahnhofsnähe

Ryanair fliegt äußerst günstig von Frankfurt-Hahn nach Volos. Ich habe für Hin und Rückflug (24.05 hin, 27.05 zurück) etwas über 20 Euro bezahlt. Man sollte von Volos aus ganz gut mit der Bahn nach Athen kommen. (wenn ich zurück bin, kann ich mehr davon berichten ;-) )