Frage von kiesecker, 41

Wie ist die Akzeptanz für US-Dollar in Israel als Zahlungsmittel?. --besser € oder keins von beiden?

Ist es sinnvoll in Geschäften auf dem Markt oder als Trinkgeld mit € bzw $ zu zahlen?

Antwort
von travelchris, 41

Nein, ich hab immer mit Schekel bezahlt. Das ist gar nicht so schlecht. Karten mag ich nicht sooo gerne (und nimmt auch nicht jeder!), hab aber welche dabei um dort Geld abzuheben. Aus dem Automaten kommen Schekel mit denen du wirklich überall bezahlen kannst. Auch bei den Palästinensern kommst du damit sehr weit.

Kommentar von Roetli ,

Ich finde, daß ist auch angemessen - wenn man in einem anderen Land reist, hat man sich auch mit der dortigen Währung auseinander zu setzen! 'Internationale Fremdwährungen' sind für mich nur eine Möglichkeit auf Flughäfen beim Transit!

Wieviele Restaurants, Geschäfte, Märkte etc. bei uns würden denn $ zum Bezahlen annehmen...

Antwort
von ManiH, 35

Für Trinkgeld greifen wir meist auf Dollars zu, da der Empfänger Münzen bei der Bank nicht eintauschen kann. Bei Euro ist der kleinste Schein ein 5 Euroschein. Je nachdem greifen wir dann auf die einheimische Währung zu.

Bei größeren Beträgen bei einem Einkauf Zahlen wir sehr oft gerne mit der Kreditkarte oder nach dem Umtausch auf der Bank oder in Wechselstuben auch mit der einheimischen Währung.

Kommentar von ManiH ,

Nicht weltweit werden Dollars als Zahlungsmittel gerne akzeptiert. So haben wir das persönlich erlebt in Thailand vor langen Jahren und die American Express Karte wird auch nicht überall gerne angenommen.

Je nach Vertrag zahlt du auch z.B mit Visakarte einen kleinen prozentuale Aufschlag für die Fremdwährung.

Antwort
von wfwbinder, 35

Wo ist der unterschied zwischen Tel Aviv und New York?

Es gibt keinen, für Dollar bekommst Du alles.

Trotzdem würde ich nciht mit Bargeld reisen, sondern mit Karte, ist einfach praktisch udn man spar die Wechselgebühren.

Kommentar von Nightwish80 ,

Naja ich finde bei kartenzahlung verliert man nur den überblick. ich nehme die karte nur für grösser Beträge oder für den notfall.

Kommentar von ManiH ,

Mein Kommentar wurde aus welchen Gründen auch immer gelöscht.

Trotzdem merke ich nochmals an, dass nicht überall Dollars als Zahlungsmittel gerne akzeptiert werden/wurden. So haben wir das persönlich erlebt in Thailand vor langen Jahren und die American Express Karte wird auch nicht überall gerne angenommen.

Je nach Vertrag zahlt du auch z.B mit Visakarte einen kleinen prozentuale Aufschlag für die Fremdwährung.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich mache es so, dass ich mit der Karte Geld am Automaten hole. dadurch kein Verlust des Überblicks, aber (bedingt durch die Karte), kein Aufschlag auf die Abhebung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community