Frage von Tomtit, 59

Wie hoch ist eine realistische Vermittlungsgebühr im Reisebüro für eine Individualreise nach Schottland?

Wir planen im Sommer eine Reise nach Schottland. Den grundsätzlichen Verlauf haben wir uns selber überlegt. Mit "unserer" Reiseroute sind wir an ein Internet-Reisebüro (für Schottland Individualreisen) getreten. Hier haben wir nun ein ein Reiseangebot für Flug, Unterkunft, Mietwagen, Reiseversicherung bekommen. Klang auch alles ganz gut. Nur um ein Gefühl zu bekommen habe ich mir die Reise im Internet selber zusammengestellt und kalkuliert.Das Reisebüro hat uns einen p.Personenpreis von knapp 1600,- pro Person genannt. In meiner, sehr realistischen Kalkulation (gleiche Hotels, gleicher Flug, gleiche Mietwagenklassen mit vergleichbarer Versicherungsleistung) komme ich auf einen Reisepreis von ca. 1250,- Euro pro Person.Nach telefonischer Rückfrage wurde mir bestätigt, dass das Büro eine Vermittlungsgebühr von 300,- plus MwSt. pro PERSON nimmt.Das macht für uns Mehrkosten von 700,- Euro. Das die Vermittlung durch ein Büro mehr kostet, ist mir vollkommen klar. Und das ist auch in Ordnung.

Ich bin auch nicht der Typ: Beratung lokal und dann ab ins Internet und bestellen. Aber einen "Aufschlag von 30% bezogen auf den eigentlichen Reisepreis finde ich sehr hoch. Liege ich da richtig, oder sind das "normale Gebührhöhen"?

Über ein Feedback würde ich mich freuen!Mit besten Grüßen,Thomas

Antwort
von Reminder, 4

Welchen Sinn macht es eine schon vorüberlegte Reise bei einem "Individualreiseveranstalter" zu buchen, noch dazu wir jetzt nicht von z.B. Südamerika reden sondern von Schottland.

Bucht den günstigsten Flug den ihr finden könnt, bucht den günstigsten Mietwagen (inkl. Versicherung ohne Beschränkungen!) den ihr finden könnt, und dann fahrt dort hin wo euch eure Lust und Laune - und das Wetter - hinverschlägt. Wenn ihr nicht gerade in der Hauptreisezeit Juli + August unterwegs seit, ist es quasi unmöglich, KEIN freies B&B zu finden. Meine Frau und ich hatten zumindest noch nie das Problem. Klar kann mal das erste oder auch zweite B&B schon belegt sein, aber im Regelfall sind die sogar behilflich, ein freies zu finden.

Spart euch also diese 700,- € bzw. gebt die für was sinnvolleres aus, z.b. Souveniers oder Eintrittsgelder für die vielen besichtigungswerten Properties.

Noch ein Tipp bzw. Ratschlag aus eigener Schottland-Erfahrung (im Wahrsten Sinne des Wortes). Je nachdem wie viel Zeit ihr insgesamt für die Reise habt, überlegt euch, ob ihr nicht mit dem eigenen Auto nach Schottland reisen wollt! Sicherlich sind das ein paar Kilometer und man muss 2 Extra-Tage einplanen (je nach Wohnort), aber es hat verdammt viele Vorteile: man fährt im unbekannten Linksverkehr wenigstens mit dem eigenen, bekannten Auto, muss sich also nicht auch noch an ein unbekanntes Auto mit unbekanntem Fahrgefühl gewöhnen (rechts sitzen und fahren = ganz anderer Blickwinkel; mit links Schalten etc.); man ist gepäckmäßig nicht eingeschränkt, was v.a. für das ein oder andere Souvenier von Vorteil sein kann.

Und wenn doch Flug + Mietwagen, empfehle ich - zumindest beim ersten mal - ein wenig mehr Geld auszugeben und ein Auto mit Automatikgetriebe zu nehmen, dann muss man sich wenigstens nicht mit der Schalterei auseinander setzen.  

Antwort
von reiserolf, 17

Hi Thomas,

ganz schwieriges Thema. Früher war es so, dass die Veranstalter in den Hotels in GB orgentliche Raten bekamen (also günstiger wie im Hotel direkt). Darauf wurde der Gewinn und das Veranstalterrisiko sowie diverse Versicherungen (Insolvenz-, Veranstalterhaftpflicht) draufgeschlagen und unterm Strich war man immer noch günstiger als bei Buchung direkt im Hotel.

Heute meinen die Hotels (speziell im Norden Europas) den Stein der Weisen gefunden zu haben und vermarkten sich zunehmend im Netz. Sie glauben dass es sinnvoller ist, Ihr Marketingbudget in Hotelportale und Online-Werbung zu stecken als in Provisionen von Reiseveranstaltern und Reisebüros. Das führt dazu, dass die Reisebranche anders kalkulieren muss. Nur wie soll man das machen: Einerseits erwartet der Kunde top ausgebildete Verkäufer mit viel Ortskenntnis und Fachwissen, einen Ansprechparter für Notfälle, eine Insolvenzversicherung, eine Veranstalter-Haftpflicht die auch die Verkehrssicherungspflicht abdeckt (wenn Du über eine zu niedrige Balkonbrüstung fällst, ist der Veranstalter in der Haftung), Zahlung in Deutschland, schön aufgemachte Reiseunterlagen und deutsches Pauschalreiserecht, wenn mal etwas schief geht. Andererseits sind die Raten für den Veranstalter fast gleich hoch wie online. 

Schlußendlich nimmt der Kunde dann das Angebot des Veranstalters, dröselt alle Einzelpreise auf und staunt, dass er das doch alles online viel billiger bekommt. Dabei wird meist großzügig darüber hinweggesehen, dass man das Angebot gar nicht nachrechnen könnte, hätte man es nicht durch den Arbeitseinsatz des Veranstalters überhaupt erst in die Hände bekommen. Und die Leistungen sind halt auch nicht vergleichbar.

Fair wäre, wenn der Veranstalter sein Angebot nur gegen eine Bearbeitungsgebühr an den Kunden abgeben würde. Aber das ist in Deutschland nicht oder nur sehr schwer durchsetzbar.

bye

Rolf

Kommentar von Tomtit ,

Ja, in der Tat. Ein schwieriges Thema. Mein Fehler war ganz klar, dass ich vorher nicht nach der Servicegebühr und den damit verbundenen Leistungen gefragt habe. Hätte ich im Vorhinein davon gewusst, hätte ich von einer Reiseangebotserstellung Abstand genommen.

Die Dienstleistung, die der Anbieter liefert, geht schon über dem eines normalen Reisebüros mit Pauschalreisen hinaus. Die Zusatzinformationen für die Reise oder die Autoroute sind schön und auch nützlich, für UNS aber nicht so wichtig.
Ich glaube es lag an der falschen Vorstellung der gewünschten Dienstleistung. Für die gebotene Dienstleistung mag dieser Betrag vielleicht auch okay sein. Allerdings verstehe ich nicht eine "pro Person-Pauschale".
Die Reiseinformationen werden einmal für die Reise erstellt und nicht für jede Person. So  hätte ich einen prozentualen Anteil (auf die gesamte Reise) für besser empfunden. Bei einem Reisepreis von 1250,- p.P. waren mir die Zusatzkosten von 300,- p.P. einfach zu hoch.

Wir haben nun unsere Reise selber zusammengestellt und gebucht. Dabei haben wir darauf geachtet, dass wir nicht die Reise und Hotels/B&B 1:1 kopieren. Das hätte ich für unfair gehalten.
In Summe hat sich nun unserer Reisepreis noch mal deutlich reduziert. (etwas über 1000,- Euro pro Person).
Eine Gebühr für die Angebotserstellung (welche bei Reiseabschluss verrechnet wird) halte ich auch für sinnvoll!

Gruß aus Dortmund,
Thomas

Antwort
von Revolera, 35

Ich war mit Sohn in Schottland und überlegte auch - selbst buchen oder über Reisebüro (Schottland - Spezialist, ich vermute fast wir reden vom gleichen), Nun hatte ich von Schottland keine Ahnung und machte mich erst mal selbst schlau. Dazu kam, dass wir auch noch in der Hochsaison reisten. Wir entschlossen und dann fürs Reisebüro. Unterm Strich hätten wir sicher einiges gespart und unsere nächste Reise werde ich wohl selbst organisieren, zumal ich mich jetzt etwas besser auskenne. Wir haben es aber nicht bereut, alles war bestens organisiert - Flüge, Mietwagen, Bed & Breakfastunterkünfte und wir waren sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen dass die Orga so einer Reise ja auch für ein Reisebüro  / - vermittler einiges an Arbeit kostet, man muss sich ja auch mit jeder Unterkunft in Verbindung setzen, was auch seine Zeit braucht. Dienstleistung hat eben ihre Preis.

Für unsere nächste Reise (Kanada) stand ich vor demselben Problem und habe mich dazu entschieden alles selbst zu buchen inkl. Buchungen der Unterkünfte (stornierbar bis 24 Stunden vorher). Es macht mir Spass, ist aber auch zeitaufwändig, nicht jeder kann diese Zeit erübrigen. Für eine dreiwöchige Reise verbrachte resp. verbringe ich Stunden im Netz. In einschlägigen Foren liest man auch hier, Ersparnis selbst gebucht rd. 700 Euro.

Antwort
von Nightwish80, 34

ich kann nicht über Schottland sprechen, aber wir buchen unsere Reise in einem richtigen Reisebüro(nicht Internet Reisebüro) und suchen uns Flüge und Unterkünfte dort aus. Der Service Aufschlag für den Flug beträgt 40 Euro und die Hotels hatten nur geringe Abweichungen.

Ich bin gerne bereit für den Service ein bisschen mehr auszugeben. Ich spare mir Zeit und habe bei Problemen immer einen Ansprechpartner. 

Antwort
von Caveman, 46

In dem geschilderten Fall duerfte das Reisebuero rechtlich als Veranstalter zu betrachten sein und somit voll in der Veranstalterhaftung stehen. Dieses nicht unerhebliche Risiko muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

Stueckelst du hingegen einzeln zusammen, gibt es diese Veranstalterhaftung nicht. Wenn dann etwas nicht klappt, musst du dich selbst mit dem jeweiligen Leistungserbringer auseinander setzen.  

Antwort
von Serenissima, 5

... wenn Ihr die Route sowieso schon ausgearbeitet habt, warum bucht Ihr dann nicht auch selbst ?

Alternative wäre noch, sich bei der Ankunft einen Mietwagen zu nehmen und dann einfach loszufahren. Bed and Breakfast findet sich fast immer, in der Hauptsaison allerdings besser 1-2 Tage im Voraus zu reservieren.

Oder auch ein Wohnmobil mieten, die Straßen sind gut, an den Linksverkehr gewöhnt man sich auch recht schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community