Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld bei AI-Reisen?

2 Antworten

Menschen "kaufen"? Ja, in gewissem Sinne ist es das schon.

Bei AI habe ich keine Erfahrung, denke aber, der Unterschied zu HP oder Ü/F ist nicht groß.

Ich freue mich, wenn mein Trinkgeld nach wenigen Tagen den Effekt hat, dass

  • Zimmer und Bett besonders ordentlich sind; das Laken vielleicht nicht schlicht gefaltet sondern als Schmetterling geformt ist
  • der Lieblingstisch im Lieblingsrestaurant wie von Zauberhand frei ist
  • das Getränk in der Bar schon fast beim Hinsetzen auf dem Tisch steht

und das ohne schlechtes Gewissen. Denn ich würde mich andersherum wohl auch auf diese Weise für ein nicht immer selbstverständliches Trinkgeld bedanken. Und ohne Trinkgeld -was in anderen Ländern oft üblicher ist als hier- würde ich als Dienstleister wohl eher in 0815-Trott schalten.

Das Trinkgeld ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung guter Dienstleistung. Und deswegen gibt es für schlechten Service auch keines oder wenig.

Danke, germanos! Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass ich keine Schmetterlings-Betten und sonstiges brauche, aber wenn ich länger drüber nachdenke..., ist eigentlich doch ganz schön!;-)

@moglisreisen

Hallo Leute, irgenwie hat mir die Antwort am besten gefallen!:-) Und ich kann nur sagen: Ich hab in meinem letzten AI-Urlaub Trinkgeld "am Tisch" gezahlt und werde das nicht mehr (zwischendurch) tun. Mufflige Kellner wurden überfreundlich... Nee, das ist nicht meine Welt. Ich habe den Menschen lieber so wie er ist. Von mir aus muffelig und von mir aus warte ich auch länger auf meine Getränke... Hab ja Zeit, bin im Urlaub!

Wenn ich im Ayurveda bin, ist ja sowas wie AI, gebe ich den Zimmermädchen (es sind immer zwei) gleich am Anfang und dann jede Woche etwas. Die Ayurveda-Therapeutinnen (eine die immer für mich da ist und dann noch eine zweite für bestimmte Behandlungen) bekommen selbstverständlich auch nach jeder Woche einen Schein in die Hand gedrückt und auch am Ende nochmals etwas. Die Mädchen, die nur "Handlangerdienste" machen, bekommen etwas weniger als die feste Therapeutin. Denn mit den Mädels steht und fällt ja der Kurerfolg. Im Restaurant ist immer eine Tip-Box aufgestellt. Diese wird von mir jede Woche gefüttert. Diese Box ist immer für Köche und Servicepersonal. Der Taxifahrer der mich vom Flughafen abgeholt hat bekommt natürlich auch sein Tip ebenso auch der Fahrer, der mich wieder zum Airport chauffiert. Bei Rundreisen wird das Tip geben meistens in der Runde aller Reiseteilnehmer besprochen. Es wird dann am Ende der Reise eingesammelt und dem Busfahrer ein Kuvert am Airport übergeben und dem Reiseleiter beim Abschiedsessen.

Was hat denn Ayurveda mit All Inclusive zu tun? (ah, wahrscheinlich gibt`s das nur in der Kombi zu buchen). Danke für deine Antwort, sternmops! Sage mal, was ist eigentlich aus deiner Reiseleiter-Beschwerde geworden(der im Ausland kein gutes Deutsch sprechen konnte)?

@moglisreisen

Hallo Moglisreisen, also ich bin platt. Du erinnerst dich noch an meine Frage. Da bin ich immer noch dran. Der renommierte Veranstalter ziert sich bis jetzt noch. Der Anwalt meiner Rechtsschutzversicherung meint, ich bekomme nach der Frankfurter Tabelle mindestens 20 %. Bin gespannt wieviel es am Ende sein wird. Ach ja: Ayurveda buche ich immer als Gesamt-Package. Dann ist das - würde ich mal sagen - schon wie AI.