Frage von Salento, 284

Wie habt ihr auf Stornierungen von Seiten Booking.com reagiert.....

Ich habe eine Villa Vanessa in Leuca über Booking .com gebucht. War alles in Ordnung, habe sogleich alle Unterlagen bekommen, (Buchungsbestätigung usw.). 5 Tage später fällt dem Besitzer der Villa ein das er sich im Preis geirrt hat und die Buchung so auf keinen Fall Aufrechterhalten will. Er hat dann über Booking.com ( übrigens sehr unfreundlich und inkompetent (meinten permanent Italien liegt in Spanien, naja ..und NULL Kundenfreundlich) versucht dem Preis um 1000 Euro zu erhöhen. Darauf sind wir nicht eingegangen. Gebucht ist gebucht- das ende vom Lied war dann, das Booking.com unsere Buchung aufgrund eines Preisfehlers des Anbieter storniert hat. Ohne ein Wort der Reue, Entschuldigung oder sonst irgendetwas, alles mit der Begründung ICH hätte ja merken müssen das der Preis soooo nicht stimmen kann. Soviel zu dieser Plattform. Was soll ich jetzt machen, Flüge waren gebucht usw.

Antwort
von travelchris, 247

Hallo Salento,

das geht fast schon in den Bereich "Recht". Also erst mal ist eine Buchungsbestätigung sehr bindend. Der Vertrag ist in jedem Fall abgeschlossen und auch wirksam. Stellt sich nur noch die Frage, ob er nicht anfechtbar ist und hier muss ich dir mitteilen: Es könnte tatsächlich sein. Als Anfechtungsgrund wäre hier Irrtum denkbar. Wer also bei Abgabe einer Willenserklärung im Irrtum war, kann eine Erklärung anfechten. (§119 BGB) Das gilt aber nur, wenn er das bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde. Da lässt sich also darüber streiten.

Anders ist es mit deinen Flügen: Wird eine Willenserklärung erfolgreich angefochten (könnte hier tatsächlich der Fall sein), ist das Rechtsgeschäft von Anfang an als nichtig anzusehen. (§142 BGB)

Was dann aber einspringt, ist ein Schadenersatzanspruch, den du an den Anbieter hast, da du auf der Wirksamkeit des Geschäfts vertraut hast. (§122 BGB)

Das heißt, ggf. vorhandene Stornokosten (bzw. den Preis des Fluges, wenn eine Stornierung nicht möglich ist), ist vom Anbieter zu zahlen.

Ich hoffe, das war so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig geschrieben. Wenn du etwas nicht verstehst, oder noch Fragen hast, schreib einfach.

liebe Grüße

Chris

PS: Ich bin kein Jurist und habe lediglich Jura-Grundkenntnisse. Dies ist keine Rechtsberatung.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

fast ins Recht ist gut. Mit der Frage kann man ein juristisches Proseminar bestreiten. Fängt ja schon damit an, welches Recht überhaupt gilt. Wenn Booking nur als Vermittler auftritt, und der Vertrag direkt zwischen Vermieter und Reisendem zustandekam, ist noch nicht mal ausgemacht, dass deutsches Recht (BGB) gilt.

Dem Fragesteller kann ich nur raten einen im Reiserecht versierten Anwalt aufzusuchen.

Kommentar von heima ,

Klasse Antwort!

Welches (Landes) Recht nun rechtlich gilt kann man locker in den AGB des Veranstalters (oder des Vermieters?) nachlesen. Auch wenn ich das dann weiß ist das Problem noch lange nicht lösbar. Na klar, booking.com tritt aus haftungsrechtlichen Gründen nur als Vermittler auf. MfG

Antwort
von heima, 216

Hallo!

Schalte sofort einen auf Reiserecht spezialisierten Rechtsanwalt ein. Sonst wird das eine unsichere und lange Sache. Es ist doch sicher so: Der Villenbesitzer bietet sein Haus an den Reisevermittler booking.com zum Preis von x an. Somit hat Booking.com grundsätzlich und vorrangig die Pflicht den Preisfehler vor Einstellung dieses Vermittlungsangebotes dessen Richtigkeit/ Angemessenheit zu prüfen. Hast du schon angezahlt? An wen? Ist die Anzahlung schon wieder an dich zurück überwiesen worden? Melde den Fall sofort an deine Rechtsschutzversicherung!!! Ohne guten Reise-Rechtsanwalt hast du nur Ärger. Das ist keine Rechtsauskunft.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten