Frage von asiantouch, 32

Wie genau funktioniert Reiserücktrittsversicherung?

Ich möchte gerne in die USA mit dem Esta Antrag. Will auf jeden fall die 90 Tage dort bleiben, weiss aber noch nicht ob ich danach noch weitere 90 Tage bleiben will (Reise ins Drittland und dann wieder in die USA) ODER ob ich nach Hause fliegen möchte.

Ich weiss, dass es wahrscheinlich besser ist wenn ich nur einen Hinflug buche und dann in Amerika, wenn ich mich entschieden habe, einen Rückflug, aber ich war vor einem Monat als Au pair schon in Amerika, beendete es jedoch vorzeitig.

Jetzt würde ich trotzdem gerne meinen Freund besuchen und NEIN, ich möchte NICHT heiraten und ich will auch NICHT hierbleiben. Ich würde nur gerne den Sommer hier verbringen.

Ich habe Angst, dass mein Esta Antrag abgewiesen werden könnte, wenn ich NUR einen Hinflug buche. Würde ich einen Hin-und Rückflug buchen würden die mir glaub ich etwas mehr glauben. (Weiss jemand, ob es vielleicht helfen würde wenn ich einen Beweis mitbringe, dass ich später im Jahr in Deutschland arbeiten werde?)

So, jetzt zu meiner Frage, könnte ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen und das Geld für den Rückflug zurück bekommen? Obwohl ich den Hinflug schon genutzt habe? Kann es auch sein, dass es Airline abhängig ist? Man das ist alles so kompliziert :( Ich will doch nur den Sommer hier drüben verbringen :'(

Antwort
von AnhaltER1960, 17

So, wie Du Dir das vorstellst - vergiss es.

Eine ReisekostenRÜCKTRITTSversicherung greift dann, wenn Du von einer gebuchten Reise zurücktreten musst, dh. die Reise nicht antreten kannst. Dazu bedarf es bestimmter, in den Versicherungsbedingungen benannter Gründe wie Krankheit, Todesfall bei nahen Angehörigen, drohende Arbeitslosigkeit usw - was immer nach den Bedingungen des Anbieters dazugehört.

Visaprobleme gehören definitiv nicht dazu. Da Du die Reise bereits angetreten haben wirst, benötigst Du eine ReiseABBRUCHversicherung. Aber die zahlen auch nicht aus Daffke. Da wirst Du auch mit valideren Gründen ankommen müssen.

Antwort
von Roetli, 19

Dein ESTA Antrag hat mit der Flugbuchung erstmal nichts zu tun - aber keine Airline wird Dich beim Hinflug hier in Deutschland einchecken ohne einen gebuchten Rückflug! Denn eine Garantie, daß Du die 90 Tage bekommst oder überhaupt einreisen darfst, wird Dir niemand geben und die Airline möchte bei einer möglichen Zurückweisung natürlich nicht auf den Kosten für das Rückflugticket sitzen bleiben!

Für eine Erstattung des Rückfluges aus wichtigem Grund gibt es eine Reihe von Klauseln (das 'Kleingedruckte lesen hilft da immens!), die sicherlich nicht greifen, nur weil Du im Vorfeld nicht weißt, was Du eigentlich willst. Das ist eigentlich auch nicht Airline-abhängig, weil die Versicherer eigene Konzerne sind!

Was stellst Du Dir übrigens unter 'Drittland' vor???

Kommentar von asiantouch ,

heisst das ich kann von Deutschland nach Amerika nur Round trips buchen??? Drittland: Costa rica

Kommentar von Roetli ,

Nein - Du kannst nicht nur Roundtrips buchen! Aber dann sollte der Weiterflug aus den Staaten in ein 'Drittland' schon nachweisbar sein! Am günstigsten wäre es wahrscheinlich gewesen, Du hättest einfach Dein Au Pair zu Ende gemacht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten