Wie die Eltern überzeugen einen endlich alleine reisen zu lassen?!

3 Antworten

Eigentlich hats Du nun sicher schon verstanden worum es geht, hier noch ein Vorschlag wie Du Deinen Eltern beweisen könntest, dass Du für Dich sorgen kannst und sie Dir vertrauen können. Vertrauen braucht aber Zeit, vorallem wenn man es erst wiederherstellen muss, erwarte also nicht, dass Du einmal pünktich zuhause anrufst und schon ist alles easy. Aber wenn Ihr mehrmals im kleinen Stil das durchexerziert habt, werden Deine Eltern auch sehen, dass es funktioniert und ihre Sorgen um Dich werden ein wenig kleiner. Also wie wäre es wenn Du mal zu nem Freund reist, in Deutschland, sagst Deinen Eltern wo das ist, lässt Ihnen eine Telefonnummer (nicht Deine Handynummer!, die der Eltern des Freundes) und meldest Dich auch mal um Ihnen zu sagen, dass ales ok ist. Ihr trefft Absprachen und Du hältst Dich konsequent daran, dazu gehört Erreichbarkeit, Pünktlichkeit, und auch ein wenig Verständnis Deinen Eltern gegenüber. Du forderst etwas für Dich ein, bist aber nicht bereit sich in Deine Eltern einzudenken. Und dann hab ich noch ne Frage, finanziren sollen Dir Deine Eltern das auch noch, oder? Wenn Du die Zeit, die Du brauchst um das Vertrauen aufzubauen nutzt um einwenig Geld für zum Beispiel den den Flug nach Paris oder London zu verdienen, ist das sicherlich eine Methode um Deinen Eltern zu zeigen, wie sehr Du es Dir wünscht. Aber einfach nur hinstellen und sagen, ich will.....das muss ja schief gehen!

So, und das nächste mal verräts Du uns besser noch Dein Alter, dann lässt es sich gezielter antworten! Viel Erfolg und Geduld!

Hm, meine vielen Rechtschreibfehler sind aber auch nicht gerade "pädagogisch wertvoll", sorry, aber ich hab mich so ereifert, dass es fix gehen musste!

@mariofs

naja, aber die antwort ist trotzdem gut und eindringlich! passiert mir auch, dass ich mich verschussle....

Puh! Das ist ja eine Liste... Also ersteinmal, sorry, ich bin 16, hätte ich vielleicht sagen sollen... Also danke für eure super Tipps! Ein bisschen Schade, dass es nicht eine einfache Lösung gibt. Kann ich meiner Mum nicht sagen, dass sie heut besonders hübsch aussieht und meinem Dad, dass sein Gehaltscheck mich sehr stolz macht? ;-)

@HeiniK

Sag deinem Dad, dass du Respekt davor hast, was er in seinem Leben bisher erreicht hat und du es zu schätzen weißt, dass er sich für eure Familie jeden Morgen in die Arbeit bemüht; und wenn du es ehrlich meinst, freut sich deine Mum sicher über so ein Kompliment. Aber das alles bitte nicht als reine Berechnung! :-)

Am besten erzählst Du im Vorfeld einfach gar nicht soviel und machst einfach! Die Erfahrung habe ich gemacht. Bringt viel. Am Ende kannst Du ja erzählen, wo Du warst. Meist sind sie dann enttäuscht, nicht eingebunden worden zu sein, aber anders lernen sie es wohl auch nicht.

Bist Du sicher, dass der liebe Kleine die Reise schon selbst finanzieren kann und nicht "selbstverständlich" einen nennenswerten Zuschuss seiner Altvorderen erwartet?

London und Paris sind ja nicht gerade billige Pflaster.

Wahrscheinlich kannst du das nur durch dein Verhalten den Rest des Jahres über herbeiführen. Wenn du da den Eindruck machst, du seiest "erwachsen" genug, werden die schon zustimmen:)