Wichtige Medikamente nach Thailand schicken?

2 Antworten

Ich kann dir leider nicht sagen, ob die betreffenden Medikamente in Thailand irgendwelchen Einfuhrbeschraenkungen unterliegen. Grundsaetzlich ist die genehmigungsfreie Einfuhr von Medikamenten aber nur im Reiseverkehr und zum persoenlichen Gebrauch des Reisenden zulaessig. Der Reisende muss diese also selbst bei der Einreise mitfuehren. Zudem wird bei bestimmten Medikamentengruppen eine aerztliche Bescheinigung verlangt und wieder andere Medikamentengruppen duerfen ueberhaupt nicht eingefuehrt werden.

Bei Tramadol handelt es sich offenbar sehr wohl um ein Opioid, wenn auch um ein sehr schwaches (habe ich soeben aus Wiki gelernt ;-)). Die deutsche BtMVV interessiert in Thailand niemanden.

 Ich bezweifele, dass dir die thailaendische Botschaft in Berlin oder gar eines der Konsulate hier verbindliche Auskuenfte erteilen kann oder wird. Besser waere es wahrscheinlich, direkt beim thailaendischen Zoll anzufragen. Das geht auch in englischer Sprache.

Dass du in den letzten Tagen niemanden bei der thailaendischen Botschaft oder den genannten Konsulaten erreichen konntest, liegt daran, dass diese an den Wochenenden geschlossen sind und heute wegen eines thailaendischen Feiertages ebenfalls. Morgen solltest du da wieder jemanden erreichen koennen. Aber wie gesagt, ich bezweifele, dass man dir dort wirklich verbindliche Auskuenfte geben kann.

Ich weiss ja nicht, wo dein Vater in Bangkok nach den Medikamenten gefragt hat. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man ihm beispielsweise im Bumrungrad Hospital keine Alternativen aufzeigen kann (sofern die Medikamente oder aehnliche dort wirklich nicht besorgt werden koennen).

Vielen dank für deine rasche Antwort :)

habe meinen Vater eben noch angerufen. Im Bamrungrad Hospital waren sie auch und da konnte man ihnen nicht helfen. Meine Mutter wird morgen beim Thailandischen Zoll in Bangkok anrufen. Ihr thailändisch ist besser als meines. Ich hoffe mal das klappt:)

Mit dem Tramudol habe ich mich verschrieben xD hatte nochmal nachgeschaut und es falsch abgespeichert Tramsuldolin heißen die xD

@Nathalie9024

Hier ist die Liste der deutschen Botschaft in Bangkok mt den medizinischen Stellen, mit denen sie kooperieren. Einige der dort aufgeführten Krankenhäuser haben deutsche Koordinatoren, vielleicht kannst Du dort mal anrufen und mit denen sprechen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bangkok Nursing Home Hospital gemacht (die hatten damals auch eine kardiologische Abteilung), vielleicht kann man Euch dort weiterhelfen - evtl. kannst Du die Tabletten auch dorthin schicken.

http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/4475604/Daten/6186819/AerzteListe.pdf

Viel Erfolg!

In Thailand gibt es alle bekannten Medikamente entweder in einer Pharmacy oder in einem Hospital. Oft auch unter einem ganz anderen Namen. Ich habe mal recherchiert mit deinen Medikamenten-Angaben. Leider international ohne Erfolg. Hat dein Vater die Original-Verpackung mit der Beschreibung dabei, moeglichst in englischer Sprache?  Oder er soll einem hiesigen Arzt seine Beschwerde-Sympthome beschreiben, der findet dann bestimmt das passende thailaendische Medikament.

Gerade bei Herz-Medikamenten ist es oft nicht einfach, sie zu wechseln! Meist hat eine mehr oder weniger lange Einstellungszeit zu genau dem Medikament geführt, was dann auch weiter ausschließlich genommen werden sollte. Da gibt es manchmal schon Probleme bei einem deutschen Generikum, ich würde ein 'passendes' thailändisches da lieber nicht ins Auge fassen! Wenn überhaupt, nur mit einer kontrollierten neuen Einstellung! Deswegen mein Hinweis auf ein Hospital mit spezieller Kardiologie.