Frage von Dani1234, 53

Wetter in Mosambik

Hallo,

Ich möchte in den deutschen Sommerferien (Juli/August) nach Südafrika (Krüger Nationalpark) und Mosambik. Laut Internet ist die beste Reisezeit für Mosambik zwischen März und Oktober aufgrund der Trockenzeit. Eben habe ich bei einem Reisebüro angerufen und die Frau am Telefon meinte, dass es zu kalt wäre für Südafrika und Mosambik im Juli, die Reisezeit also nicht optimal wäre.

Was stimmt denn jetzt? Ist baden und am Strand liegen möglich Ende Juli in Mosambik?

LG

Antwort
von tauss, 53

War die Dame jemals dort? Also lieber bade ich bei sommerlichen 25° und Sonnenschein statt bei 30° in Regengüssen und Zyklonen ;)

Allerdings ist es nun wirklich ein großes Land mit unterschiedlichen Klimazonen. Schon die Nord- und die Südküste und das Landesinnere muss (wie gegenüberliegend auf Madagaskar ) unterschieden werden.

Du kannst Dir hierzu ja die unterschiedlichen Klimatabellen nochmals anschauen. Dessen ungeachtet: für Europäer sind es die besten Reisemonate.

Kommentar von Roetli ,

Manchmal gibt es Reisebüros - da könnte man weglaufen (sorry reiserolf, war nicht für solche wie Dich gemeint!)...

Antwort
von qtbasket, 51

Das ist die Südhalbkugel und dort sind natürlich im Juli/August die "kalten" Zeiten - das Klima wird weitgehend vom Südost Passat (Monsun) bestimmt:

Die südliche Küstenregion wird vom Südost-Passat beeinflusst und weist gemäßigtere Temperaturen sowie stärkere Temperatur- und Niederschlagsschwankungen als der Norden auf.

Im Südwinter ist es mit tagsüber rund 24°C nicht ganz so heiß, wird nachts dann mit 13-14°C aber recht frisch - es ist Trockenzeit

In der nördlichen Küstenzone bis etwa zum Sambesi gibt es das ganze Jahr über nur geringe Temperaturschwankungen: Im Juli und August ist es mit Temperaturen um die 29°C heiß.

**Für den Besuch in Mosambik eignet sich die Trockenzeit in unseren Sommermonaten am Besten. Dann haben die Temperaturen für uns angenehme Werte, es fällt nur selten Regen.

Kommentar von tauss ,

Genau so ist es... Du sagst es in meinen Worten. Nur viel schöner... ;)

Antwort
von Wumbaba, 46

Nicht optimal ist vielleicht richtig, aber gleich irre kalt ist es auch nicht.

Hier kann man wetterdaten aus den letzten jahren einfach mit dem schieberegler unten einblenden und dann selber schauen wie es variiert und dann hast du die fakten:

http://weatherspark.com/#!graphs;a=Mozambique/Beira

Antwort
von AnnaM, 39

25.2 Celsius ist der durchschnitt im Juli.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten