Frage von frauzierl, 6

Wer verrät mir die Feinheiten der Ostsee-Küche auf Usedom?

Ich habe zugesagt, die Wohnung einer Freundin in Heringsdorf zu hüten, und wenn ich schon in der Gegend bin, möchte ich auch die Feinheiten der Küche der Gegend kennenlernen. Was gibt es Typisches zu essen? Was mögt ihr mir gerne empfehlen? Habt ihr vielleicht sogar einen Restauranttipp für mich? ich freue mich schon auf eure Antworten. Danke schön dafür.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lesefreund, 6

Es gibt dort wirklich "Haus an Haus" gute Fischlokale, z.B. das "Domkes Fischhus" - morgens gegen 9h kannst du sehen, wie die Aale frisch eingeliefert werden

http://www.fischdomke.de/fisch-gaststatte/

ansonsten - mal rüber nach Loddin, oder in die Aalkate nach Lemkenhafen...

aalkate-original-fehmarn.de/

das "Ganze" ist ja nicht so gross - und wenn du eine Wohnung hüten musst, dann gibt es dort sicher ein Fahrrad..

Kommentar von frauzierl ,

Na klar gibt es Fahrrad - ich freu mich schon auf die Touren - danke für die Tipps - wo gibt es feine Torten für den süßen Nachmittag?

Kommentar von Blnsteglitz ,

wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist "und ganz zufällig" nach Mellenthin kommst - schau in der Waffelbäckerei vom Gutshof vorbei....... Lecker!!!!!!!!

http://www.gutshof-usedom.de/Kulinarik/BIO-Waffelbaeckerei-und-Cafe/42/de

Kommentar von lesefreund ,

gerne doch! Direkt im Ort gibt es die Bäckerei Wollin (Habe jetzt selbst nachschauen müssen, es heisst "Klaus Wollin" und ist in der Friedenstrasse. Dort gibt Kaffee und hausgemachten Kuchen. (Das Brot ist auch sehr gut!)

Kommentar von lesefreund ,

dankeschön und viel Spass im "Norden"

Antwort
von GuenterWno, 5

Aus meinem Urlaub vor zwei Jahren dort ist mir natürlich Fisch in Erinnerung geblieben. Hering, Dorsch, Aal - die Auswahl ist riesig.

Aber auch Wildgerichte bekommst du dort in verschiedenen Varianten.

Aber warum soll ich hier viel schreiben, wenn das schon jemand getan hat: http://www.sueddeutsche.de/reisefuehrer/usedom/essentrinken

Viel Spaß - und ich beneide dich auch! :-)

Antwort
von Blnsteglitz, 2

Fisch - dann Fisch und wieder Fisch.

Ich persönlich gehe gern in Ahlbeck in Uwes Fischerhuette - da ist es immer frisch.

Aber : "Pflicht" für mich ist auch das Restaurant im "Das Ahlbeck", etwas teurer - aber wirklich gut.

Kommentar von frauzierl ,

So viel Fisch muss man doch sicher runterspülen ;) wie tue ich das stilgerecht?

Kommentar von Blnsteglitz ,

Na klar- "Fisch muss schwimmen" - die Norddeutschen bevorzugen ja Korn - da ich den nicht mag - schwimmen "meine Fische" im Aquavit - bevorzugt : Aalborg oder Linie........

(Ich beneide dich soooooooooo um deinen Katzenfütterauftrag)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community