Frage von Waldfex, 4

Wer kennt Wandertour in Oberbayern ( Chiemgau) mit möglichst wenig Waldwegen?

Hallo :) Kann mir jemand Tipps für Bergwanderungen ( leicht bis mittel )geben, bei denen ich nicht ständig durch den Wald laufe. Ich würde gerne die letzten Sonnenstrahlen vom "goldenen Oktober" noch auf dem Berg genießen. Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 4

Meine Lieblingswanderwege im Herbst sind zum einen der kleine und große Ahornboden im Karwendel - aber das ist ein wenig vom Chiemgau entfernt.

Näher dran wäre da meine zweite Vorliebe - der Wendelstein! Der 'Panoramaweg' rund um den Gipfel geht sogar komplett oberhalb der Baumgrenze und man hat zu der grandiosen Aussicht in alle Himmelsrichtungen noch alle Sonnenstrahlen, die zu holen sind :-)! Aber es gehen dort oben auch einige Wege über die Almen, nur in sehr kleinen Abschnitten ist ein wenig Wald!

Vom Chiemsee quasi um die Ecke ist das Wandergebiet 'Samerberg' - dort gibt es zahlreiche Wege, die nicht oder kaum durch Wald führen (vor allem auf den oberen Almen entlang).

Kommentar von RomyO ,

Den Ahornboden und den Wendelstein kenne auch ich als tolle Wanderregionen. Vom Samerberg habe ich noch nie gehört. Ist aber sicher ein guter Tipp, den ich - falls ich mal wieder in der Gegend bin - beherzigen werde.

Kommentar von mahu99 ,

Der Ahornboden ist wirklich wunderbar. Mein Geheimtipp: Im Frühling dort wandern. Dann sind nicht einmal halb soviele Leute wie im Herbst dort.
Tipps zum Ahornboden: http://www.ahornboden.com

Antwort
von RomyO, 3

Hallo,

wirklich interessante Wanderungen kann man in der bereits erwähnten Tegernsee-Region unternehmen. Auf "halber Höhe" gibt es einige schöne Wege, die nicht ausschließlich durch den Wald führen. Oder Du fährst in die etwas weiter entfernte Jachenau. Auch dort kann man herrliche Wege und Eindrücke entdecken.

Hier ein Link

http://www.jachenau.de/enid/0,55a304092d09/Ausfluege/leichte_Wanderungen_4i.html

mit leichten aber trotzdem reizvollen Wanderungen.

Antwort
von Mareike78, 2

Schau Dir unbedingt die 10 schönsten Wandertouren des Chiemgaus bei Outdooractive an: http://www.outdooractive.com/de/tourismus-region/deutschland/chiemgau/1009473/

Alle Infos (inklusive Schwierigskeitsgrad, Dauer, Höhenmeter, Route) sind dort sehr übersichtlich dargestellt.

Ich habe selbst schon mehrere dieser Routen (vor allem am traumhaften Tegernsee) ausprobiert und kann diese Platform wirklich sehr empfehlen.

Kommentar von Roetli ,

Mir als Bayerin stellen sich die Nackenhaare auf, wenn der Tegernsee ins Chiemgau verlegt wird :-) - aber schöne Touren sind auf der WebSite verzeichnet, wenn auch mehrheitlich mittel bis schwer

Antwort
von Leserin, 2

schau mal unter bergfex.de - da gibt es Tipps für Wanderungen uvm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten