Frage von pardillo, 24

Wer kennt Murter, auf der gleichnamigen Insel, suche Tipps für Freizeit, Einkauf und Gastronomie

Wir werden Ende Juni für eine Woche auf dem Inselchen Vinik Mali vor dem Ort Murter einen Robinsonurlaub "light" machen. Also Dusche aus dem Regenwasserkanister, 12V-Spannung und ähnliches. Wer kennt Murter und hat Tipps für uns im Hinblick auf Ausflüge, Gaststätten, Einkäufe, kleine Wanderungen? Wir werden ein kleines Motorboot haben, um in den Ort Murter zu tuckern, wo unser Auto geparkt ist. Sind daher von Murter aus flexibel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heima, 21

Hallo! Der Ort Murter (ein Dorf) auf Murter ist einer unserer Segel-Stützpunkte: Einkaufsgelegenheiten gibt es dort genug. Besten und preiswerten Rotwein (leeren Kanister mitnehmen!) gibt es in den Stichstrassen abseits der einzigen Haupt-Straße die von der Marina aus in die "City" führt.

  1. Das beste Steak-Restaurant ist "Tic-Tac" : http://www.tictac-murter.com/#/home

  2. Wenn Platz im alten Hafen ist kann man dort anlegen. Am besten vor dem Fischlokal (es gibt immer frischen Fisch) und zeitweise ein ausgezeichnetes Lammgericht. Man muss halt das essen was die Mama gerade kocht.

  3. Selbstverständlich kann man auch in der Marina im Flachwasser oder an einem Steg anlegen. Von der Marina führt eine geteerte Straße bis in die Mini-City (ca. 650m)

  4. Hinter der Marina ist ein sehr kleiner Badestrand dort kann man auch anlegen.

  5. Bei Bora (dieser Stark-Wind kommt aus NO) bei kleinem Boot (bl= 2,50 5,00m) und < 15PS lieber an Land bleiben!! MfG

Kommentar von heima ,

Besorge dir unbedingt eine Seekarte aus diesem Gebiet. Die Durchfahrten zwischen den kleinen Inseln sind sehr flach!! Siehe z.B. http://www.esys.org/rev_info/Kroatien/Hramina_Marina_%28Murter%29_Seekarte-hq.jp...

Kommentar von moglisreisen ,

DH - guter Beitrag!:-)

Kommentar von heima ,

Danke + LG

Antwort
von RomyO, 24

Hallo,

vor einigen Jahren besuchten wir die Insel und auch den Ort Murter. Wir fanden es recht nett, es gibt eine Vielzahl an Lokalen mit schönem mediterranem Ambiente. Wie fast überall in touristischen Gebieten, ist es auch dort ratsam, die Einheimischen nach Tipps zu fragen. Nur so vermeidet es man es halbwegs in die typischen Touristenfallen zu tappen.

Interessante Artikel zu Murter und Robensonurlauben findest Du im "Forum-Kroatien", wie z. B. diesen:

http://www.forum-kroatien.de/t539315f11734797-Robinsonurlaub-Murter-Cigrada-Buch...