Frage von Tedescorial, 12

Wer kennt in Europa so richtig lange Tunnel für Autos?

Habe einen Spleen für Straßentunnels. Wer kennt in den Alpen oder sonst wo in Europa richtig lange "Exemplare" davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dorle48, 8

Der Gotthard-Strassentunnel ist mit 16,9 Kilometern Länge der drittlängste Strassentunnel der Welt und der längste Strassentunnel in den Alpen. Er verbindet den Kanton Uri mit dem Kanton Tessin ; ist fast 17 Kilometer lang und ist eine der wichtigsten wichtigste Nord-Süd-Verbindungen durch durch die Alpen.

Der Mont-Blanc-Tunnel ist ein Straßentunnel durch das Montblanc-Massiv, der die Städte Chamonix-Mont-Blanc (Frankreich) mit Courmayeur im Aostatal (Italien) verbindet.; 11,6 km lang.

weitere Tunnel in der Schweiz:

San-Bernardino-Tunnel, 6,6 km land,Graubünden_Tessin

Grosser-Sankt-Bernhard-Tunnel , 5,798 km lang zwischen Martigny im Schweizer Kanton Wallis und dem italienischen Aosta

Seelisbergtunnel , 9,292 km lang ,zwischen den Kantonen Nidwalden und Uri

In Österreich gibt es auch einige Strassentunnel,kenne ich aber nur wenige persönlich.Der längste ist der Arlbergtunnel mit knapp 14 km; durch den Pfändertunnel sind wir kürzlich gefahren;er ist 6,7 km lang und liegt im Dreiländereck D,A,CH.

Antwort
von myland, 7

In den Alpen gibt es natürlich eine Reihe richtig langer Tunnel wie u.a. den genannten "Gotthard". Der längste Straßentunnel in Europa befindet sich aber meines Wissens in Norwegen. Der dortige Lærdalstunnel ist sage und schreibe 24,5 Kilometern lang (siehe das Schild im Film vor der Einfahrt!) und wahrscheinlich der längste der Welt.

Antwort
von Schwabenpower, 6

Es ist jetzt kein ultralanger Tunnel, aber der Westerscheldetunnel im südlichen Zeeland in den Niederlanden hat es in sich, denn er führt nicht nur durch Gestein, er ist zudem auch noch unter Wasser. Oben auf Schelde, die hier ganz nah bei der Nordseemündung ist, fahren die dicksten Schiffe nach Antwerpen! Es ist schon ein anderes Gefühl, wenn man dort durchfährt, aber sehr sicher. Echt lohnenswert!

Antwort
von demosthenes, 5

In Norwegen zwischen Aurland und Laerdal gibt es einen Tunnel, der immerhin 27 km lang ist.

Sieh auch mal das Bild!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten