Wer kennt den Unterschied zwischen Trattoria, Osteria, Ristorante und Rosticceria, wo isst man gut?

1 Antwort

Die Trattoria war früher - und ist heute noch in ländlichem Gebiete - ein kleines Lokal, in dem es meist nur ein bis zwei Gerichte und einen Hauswein gibt. Heute gibt es sogar schon in großen Städten Trattorias, in denen man Reservierungen benötigt. Hat sich mehr "namentlich" erhalten als vom Ambiente her. In Venedig gab es eine entzückende in Cannaregio, vornehmlich für Arbeiter, ein Menue für alle - es gab 12 Sessel und das wars. Heute braucht man ca. 1 Woche vorher eine Reservierung und 10 Minuten, um die Speisekarte zu lesen.

Osteria: Ist ein Weinlokal, in dem es auch Cicchetti oder Tramezzini gibt, man trinkt dort im stehen seinen Ombra.

Ristorante ist eben das altgewohnte Restaurant, eigentlich "alles" in dem man von zwei Menues und einigen Arten Wein aufwärts, diverse Arten von Pasta und Pizze bekommen kann bis zum High-Society - Restaurant.

Die Rosticcera ist ein Delikatessengeschäft, in dem es auch oft eine "Ecke" für kleine Mahlzeiten gibt - und in Italien ist man auch mit "Kostproben" großzügiger - da kann es schon passieren, dass man eigentlich Einkaufen gehen wollte, aber satt aus dem Geschäft kommt.

LotharPawliczak  08.03.2011, 10:57

Liebe tintoretto, wie kommst Du denn darauf, daß man für trotterias Reservierungen benötigt? Wie Du das formulierst ist das eine Allaussage, mit denen man grundsätzlich vorsichtig sein sollte, denn es genügt ein einziges Beispiel, um sie zu widerlegen. Und: Daß man Reservierungen benötigt ist eher selten. Schön wäre auch, wenn Du Namen und Adresse der trattoria in Venedig/Cannareggio mitteilen würdest, wo man 10 Minuten braucht, um die Speisekarte zu lesen. Das ist allerdings relativ und hängt von der individellen Leseleistung (Verständnis mal Seiten dividiert durch Zeit) ab.

tintoretto  08.03.2011, 11:29
@LotharPawliczak

Vielen Dank für Ihre humoristische Einlage! Die Trotterias brachten mich wirklich zum lachen! - Herrlich!! Danke!

LotharPawliczak  08.03.2011, 12:09
@tintoretto

Kleiner Hinweis, damit auch alle den Spaß verstehen: trottiera ist der Name einer der 5 Glocken des Markusturms, weil sie ursprünglich das Signal für die Zusammenkunft des Großen Rates gab und sie so mit ihrem Läuten ursprünglich die Pferde der Nobili in Trab versetzte. Ich gebe zu, es war ein Tippfehler: Freudsche Fehlleistung.

tintoretto  08.03.2011, 13:20
@LotharPawliczak

sehr gut - aber nicht gemeint - denn die "Trottiera" gibt es ja - wie wir wissen, schon lange nicht mehr, nein - von "trottare" - italienisch: traben, umherlaufen....

LotharPawliczak  08.03.2011, 15:40
@tintoretto

Vielleicht bereitet es ja auch anderen Spaß, wenn sich zwei Besserwisser streiten: Natürlich gibt es die originale trottiera nicht mehr, denn sie ist beim Einsturz des Markusturmes zerstört worden. Aber auch die nachgegossene Glocke wird so genannt, obwohl die Bezeichnungsherkunft ja schon auf die originale nicht mehr zutraf, denn seit dem 15. Jahhundert ist das Reiten in Venedig verboten. Mehr dazu in den Kapiteln "Der verbotene und wiederbelebte Venezianische Karneval oder: Mehrfach Todgesagte leben heiter", "Es stinke in Venedig, gegen das Wasser an sich ist aber nichts einzuwenden" und "Der ohne jegliche Vorwarnung lautlos einstürzende Turm und das Beobachtungsparadoxon" meines Buches "Was man so alles nicht über Venedig weiß" (erscheint herbst 2011).