Frage von Spaghetti, 3

Wer kann uns ein interessantes Museum in Hannover empfehlen?

Welches Museum in Hannover ist im Winter dafür geeignet, sich bei kaltem Wetter zu bilden? Wo findet man interessante Ausstellungen? Wir sind für alles Richtungen offen. Danke!

Antwort
von Sannemann, 3

Mein Lieblingsmuseum ist das Landesmuseum schräg gegenüber vom Rathaus. Dort laufen neben den Dauerexponaten immer Sonderausstellungen, momentan ist es irgendwas mit Archäologie.

Im Rathaus selbst sind die Stadtmodelle unten in der Eingangshalle interessant, das kostet auch keinen Eintritt. Es gibt drei, eines aus dem 15. Jahrhundert (glaube ich, bin mir nicht sicher) und eines vor 1945 und eines danach. Dort läßt sich gut sehen, wie Hannover im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Falls es dann nicht zwingend ein Museumsbesuch sein muß, empfehle ich eine Fahrt mit dem schrägen Fahrstuhl im Rathaus in die Kuppel hinauf, da habt ihr einen tollen Blick und könnt auch die winzige verbliebene Altstadt sehen, alles was die Bomben übriggelassen haben vom alten Hannover.

In der Altstadt selbst gibt es das Historische Museum, da gibt es eine Dauerausstellung der Kutschen des Königshauses der Welfen, unter anderem die goldene Krönungskutsche von Georg IV. Wenn Ihr jetzt demnächst nach Hannover kommen solltet, werdet Ihr das Historische Museum eingekreist vom Weihnachtsmarkt vorfinden, der in Hannover wirklich richtig, richtig schön ist. Gleich neben dem Eingang zum Museum steht ein Brunnen, der hat in seinem schmiedeeisernen Gitter einen goldenen Ring, den muß man drehen, das erfüllt einen Wunsch, deswegen heißt er auch der Wunschbrunnen. Wenn Ihr ihn vor lauter Weihnachtsmarkttrubel nicht seht, einfach den nächsten Passanten fragen.

Selbst gesehen habe ich noch nicht die Eröffnungsausstellung im Museum im Schloß Herrenhausen. Das Thema ist Gartengestaltung im Wandel der Epochen oder so ähnlich, werde ich mir wohl auch noch ansehen. Gleich gegenüber ist der Botanische Garten, der nicht so spektakulär ist wie der in Berlin beispielsweise, aber durchaus sehenswert. In einem der Gewächshäuser gibt es eine ziemlich umfangreiche Orchideenausstellung, die wirklich schön ist.

Die Museen haben alle Webseiten, falls Ihr Euch noch weiter informieren wollt.

Antwort
von bube44, 1

Wenn Dich Kunst interessiert, solltest Du das Sprengel Museum nicht versäumen. Hier die aktuellen Ausstellungen: http://www.sprengel-museum.de/ausstellungen/index.htm

Antwort
von Blnsteglitz, 3

Wilhelm Busch Museum- das hat mir gefallen.

(Ist aber ein kleines Museum)

Kommentar von Sannemann ,

Das finde ich jetzt einen tollen Tip. Ist wirklich ein nettes kleines Museum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community