Wer kann mir schöne Wanderrouten in der Ostschweiz empfehlen?

Da kann ich dir zwei wunderschöne Höhenwanderungen empfehlen. Vom Hohen Kasten - Stauberen - Saxerlücke - Fählensee oder die Route Ebenalp - Schäfler - Säntis. Der Alpstein ist mit vier Seilbahnen, etlichen Gasthäusern und einigen Übernachtungsmöglichkeiten sehr gut erschlossen. Falls ihr weniger in die Berge wollt gibt es im ganzen Gebiet wunderschöne Wanderwege in der voralpinen Hügelzone. Mehr Informationen findest du hier:
www.appenzell.ch/pages/angebote/wandern/wanderwege_alpstein/
oder
ostschweiz.ch/de/navpage-HikeOST.html

Von den 5 Seen habe ich auch schon gehört, wir sind damals aber im St. Gallerland gewesen, was ich auch weiterempfehlen kann. Wir haben eine Route in Moorgebiete gewählt. Das Schöne war, dass die Strecken dort nicht so anspruchsvoll sind und deshalb absolut familientauglich. Und da überall eine Bergbahn fährt, kann man ständig anhand des Erschöpfungsgrades entscheiden, ob man noch weiter wandern möchte. Infos dazu findest du hier: www.sg-wanderwege.ch

Au, wenn du in der Gegend bist, dann würde ich dir auf jeden Fall die 5-Seen-Wanderung empfehlen! Die Route führt dich an 5 Seen (natürlich mit entsprechenden Sagen und Geschichtchen beladen) vorbei durch die Bündner und Glarner Alpen und am Pizolgletscher vorbei. Die Talstation Bad Ragaz-Pizol erreicht man gut mit einer Gondel- oder Sesselbahn. Also diese Route würde ich dir sehr empfehlen, weil sie landschaftlich einfach traumhaft ist! Allerdings auch nicht ganz anspruchslos.