Frage von TinaB78, 207

Wer hat Reise und Freizeittipps für das Elbsandsteingebirge?

Ich möchte zum Herbst hin für eine Woche in die Sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge. Hat jemand Tipps zu Freizeitgestaltung, besonders Ausflugsziele? (Bastei und Festung Königsstein kenne ich)

Auch Ideen zu Unterkunft sind willkommen ;-)

Antwort
von Lensi, 177

Fahre von Bad Schandau mit der Kirnitztalbahn bis zum Lichtenhainer Wasserfall und von dort wandern über die Häntzschelstiege und Affensteine wieder zurück. Die Burg Stolpen ist sehr interessant und Dresden ist auch nicht weit entfernt.

Unterkünfte findest du über die Ferienwohnungsportale, das sit günstig und persönlich. DIe Vermieter geben gerne Tipps für Ausflugsziele und Unternehmungen.

Kommentar von Lensi ,

Ach so, als Tipp für Unterkünfte: http://www.meinefewo.de
Da kann man die Vermieter direkt kontaktieren und alles erfragen und verhandeln, fand ich besser als über eine Agentur zu buchen ;-)

Antwort
von AnhaltER1960, 154

Herbst ist dort Hochsaison. Also, egal welche Unterkunft, rechtzeitig buchen.

Was Freizeit angeht, nun, die Meisten dort fahren hin zum Wandern und Klettern. Da gibt es reichlich Auswahl. Ansonsten, Dresden ist nicht weit und mit der S-Bahn gut erreichbar. Auch Pirna mit seiner schönen Altstadt lohnt mal. Meisten ist auch nur ne halbe Stunde weiter. 

Mal ins Böhmische, die Bahn fährt von Schandmaul über Selbitz-Radweg  (schöne Strecke) nach Rumburk. Geht auch als Rundfahrten über Dein zurück. Für die Tickets mal googeln, da gibt's diverse Alternativen. In der Böhmischen Schweiz sind das Prebischtor, eine Kahnfahrt auf der Edmundsklamm und das Belvedere ein Muss.

Für einige Ziele ist Auto praktisch, aber das Meiste geht auch mit Öffentlichen, die gut ausgebaut sind.

Antwort
von marinB, 140

Ich kann nur sagen, unbedingt machen. Es ist eine tolle Region und wenn man den Mut hat, kann man auch mit einem Zelt dort rumtouren. Landschaftlich für einen 1-2-Wochen-Trip top.

Antwort
von Chrissi93, 122

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist eine wirklich schöne Region Deutschlands. An möglichen Ausflugszielen mangelt es hier sicher nicht, je nachdem was du gerne machst. Hier findet man ein paar Ideen: http://freizeitinsider.de/lotse/ausflugsziele/dresden Dresden würde ich auf jeden Fall mindestens einen Tag widmen. Und wenn du nach einigen Wanderungen mal Entspannung brauchst, würde ich die Toskana Therme in Bad Schandau empfehlen. Das Klangebcken da ist einfach der Hammer!

Antwort
von ManiH, 150

Das ist eine gute Wahl. Uns hat es dort auch sehr gut gefallen

Schauen und informieren kannst du dich schon mal in unserer Suchfunktion (oben rechts). Gib einfach mal ein, was dich interessiert. 

Sehr schöne und gemütliche Zimmer, sehr gut eingerichtet, Spabereich, Hallenbad, mehrfache Saunen. in der Elbrezidenz Bad Schandau. Dies kann ich sehr empfehlen, sehr gutes Frühstücksbufett mit Prosecco oder Sekt, immer wieder wird "frisch" aufgefüllt. 

Der Link zur Suchfunktion Elbsansteingebirge im Kommentar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community