Frage von testerer, 31

Weniger Fernreisen aufgrund der politischen Verunsicherung?

Aus meinem Freundeskreis höre ich in letzter Zeit häufiger: Nächsten Sommer mache ich Urlaub in Deutschland oder in Österreich. Dafür sprechen einerseits die Kosten, da man sich ohne Flüge und weite Distanzen Zeit und Geld spart, andererseits wohl auch das Gefühl der Sicherheit, meinen sie. Ich bin damit nicht einverstanden, ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist sich Zuhause zu verstecken, solange man die kritischen Stellen meidet. Außerdem kann Urlaub in der Ferne durchaus günstig sein, zum Beispiel in Südost-Asien, wo die Unterkünfte, das Essen und Shoppen deutlich billiger sind als in Europa. Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Antwort
von amike, 18

Passieren kann einem überall etwas.

Aber was spricht dagegen seine Heimat besser kennen zu lernen?

Wir fliegen nicht oft und sind deshalb meist mit dem eigenen Auto unterwegs.

Nicht nur in Deutschland, auch sehr viel in Italien oder in Österreich. So können wir spontan urlauben und müssen uns nur um die Unterkunft kümmern. Das finde ich sehr entspannend.

Antwort
von heinzrolfk, 3

Vielleicht noch eine Info am Rande: Allegemein sagt man, dass das "touristische Gedächtnis" ab sechs Monaten wieder beginnt zu vergessen.

Also, dass nach einer Krise sechs Monate später schon wieder die Buchungszahlen anziehen.

Allerdings natürlich nur unter der Randbedingung, dass es keine länger andauernden Beeinträchtigungen wie kaputte Infrastrukturen, unsichere politische Gesamtsituation etc. gibt.

Antwort
von Caveman, 28

Ich lebe in Thailand und haette vom Gefuehl her sicherheitsmaessig  eher Bedenken, zur Zeit nach Europa zu fliegen, als mich hier in Thailand zu bewegen. Das scheint mir in Europa im Moment doch etwas gefaehrlicher zu sein.

Aber ich muss da ja nicht hin. Und wenn ich's muesste, wuerde ich auch fliegen.

Antwort
von lisareist, 13

Denke auch, dass es vor allem in Asien soviel zu sehen gibt. Und billig ist es auch noch. Würde ich also sofort machen. (Und mach ich auch bald!)

Man muss im Moment vielleicht nicht unbedingt seinen Urlaub in der Türkei verbringen. Aber sonst? Israel, Syrien und Co standen eh noch nie auf meiner Liste.

Antwort
von Nightwish80, 28

Ich habe weder bedenken in Europa noch in die Ferne zu reisen.

Ich gehe meinen interessen nach. und was die kosten angeht: für irgendwas arbeitet man doch? Außerdem kann ein urlaub in Deutschland bzw in Europa auch teuer werden. In zeiten des urlau buchen im Internet gibt es viele Angebote. Ich finde Urlaub in der Ferne wäre teuer ist nur eine ausrede.

Antwort
von trelos, 26

ich mache eigentlich im winter länger dauernde fernreisen. bin kein europa typ, vor allem nicht der kosten wegen! in guatemala, kolumbien, generell lateinamerika und auch asien kann ich viel läger urlauben als es in europa möglich ist, verbringe meist im winter einige monate weg. habe aber z zt vor allem in!!! bzw hätte, bedenken wg der sicherheit, da wir im fokus liegen und die anschläge bei UNS sind und nciht in costa rica, laos oder botswana.....

zeitersparnis gilt auch nicht, den wer von nordeutschland mit dem auto bis kroatien fährt braucht lange, also für mich wäre das schon ab wien nichts...

kosten wie gesagt, um 700 euronen lebe ich in guatemala sehr gut pro monat zb

Antwort
von testerer, 21

Hi! Danke für eure Antworten. Ich sehe das eben genauso. Wobei die Anschläge, die im Sommer in Thailand stattgefunden haben mich zum Beispiel schon verunsichern. Wie ihr aber richtig sagt, liegt Europa genauso wen nicht stärker im Fokus.

Antwort
von huahin, 26

Wie Caveman schon schrieb, betrachte auch ich die Sicherheitslage in Thailand fuer besser als in Europa. Ausserdem kann man bei den Preisen in Europa fuer das gleiche Geld nach Sued-Ost-Asien fliegen und einen traumhaften Urlaub geniessen.

Antwort
von banani100, 14

Nein - das beeindruckt mich nicht.

Gefahren gibt es auch im eigenen Haushalt ;)

Ich war gerne und oft in Afrika und werde mich nicht von Fernreisen abhalten lassen.

Kommentar von testerer ,

Ich bin immer interessiert an neuen Reisezielen. Wohin fährst du denn nach Afrika und was ist dein Hauptmotiv zu verreisen (Entspannung, Abenteuer, Kultur)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten