Welches Nationalgericht hat der Oman zu bieten?

2 Antworten

Das Sultanat Oman hat eine breite Palette von Gerichten, die aus aller Herren Länder - vor allem vom indischen Kontinent und aus dem Iran und natürlich dem restlichen Arabien - ins Land gekommen sind. Von daher gibt es nur wenige 'typische Nationalgerichte'!

Es gibt das omanische 'Halva', das zwar den Namen mit orietalischen Spezialität gemeinsam hat - aber eben etwas typisch omanisches ist! Nämlich eine Art Pudding aus Butter, Reisstärke, Walnüssen und Sahne - ein bißchen wie Götterspeise mit Karamellbonbons gemischt :-) Manchmal findet man in den kleinen Gassen von Muscat, Muthrah oder Nizwa noch die 'Halva-Küchen', wo man dabei zuschauen kann, wie es gemacht wird! Wenn Ihr in Nizwa seid, ist eine Verkaufsstelle direkt auf dem kleinen Markt mit den Souvenirläden (vor dem alten Souq) - die Besonderheit ist, daß es so gut wie immer in kleinen oder größteren Email-Schüsselchen verschiedener Größen verkauft wird!

Eine andere Spezialität sind omanische Waffeln - hauchdünne Teigblätter, die (manchmal) mit Zucker bestreut und gerollt werden. Das schmeckt dann ähnlich wie 'Carlsbader Oblaten', wenn Du die kennst!

Ein ganz besonderes Gericht - das man aber als Tourist nur selten bekommt - ist die 'Shoua'! Dafür wird bei besonderen Anlässen eine Ziege/Lamm/Schaf (oder manchmal auch ein Kamel!) ausgenommen und gefüllt und für Stunden oder Tage in einem 'Erdofen' über glühenden Kohlen gegart! Normalerweise gibt es das bei großen Familienfesten der Beduinen, Staatsempfängen o.ä.!

Laban - eine Art Buttermilch oder Kefir - wird sehr viel dort getrunken, neben 'quawa' (äußerst selten Tee!), zu dem statt Zucker meist Datteln serviert werden, die man dazu ißt, oder ansonsten Wasser oder auch die hier üblichen Softdrinks!

Grundsätzlich ist das Essen sehr lecker dort, auch in den zahllosen Straßen-'Restaurants' - und es geht äußerst sauber überall zu!

Das Halva ist wirklich lecker. Das ist ein absolutes Muss, gerade wenn man Süßes mag.