Frage von hottalotta, 7

Welches ist euer *liebstes Stück Deutschlands*?

Habt ihr einen Sehnsuchtsort in Deutschland? Etwas wie die St. Pauli Landungsbrücken im Hamburger Hafen zum Beispiel, wo es euch in regelmäßigen Abständen immer wieder hinzieht? Klar ist das romantisch verklärt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache ;) Habt ihr solche Orte in Deutschland? Wo sind sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 2
  • das Elbtal zwischen Bad Schandau und der tschechischen Grenze und das Panoramahotel Wolfsberg in Reinhardsdorf-Schöna

• der Sieglitzer Berg, das Elbufer im Wörlitzer Winkel und die Wörlitzer Anlagen bei Dessau;

• der Försterfriedhof im Lödderitzer Forst bei Aken, Kreis Anhalt-Bitterfeld;

• Hiddensee;

• das Alte Fährhaus in Caputh bei Potsdam;

• die Weinberge oberhalb von Assmannshausen am Rhein;

• einen Ort im Schwarzwald, den ich nicht verrate.

Kommentar von ManiH ,

Dass du den Ort im Schwarzwald nicht verrätst, ist ein klein bisschen gemein. :-)

ich habe meinen Lieblingsort im Schwarzwald verraten!!!

Antwort
von tukan,

Romantisch und kitschig also ;) - mein liebstes Stück Deutschland ist die Marienbrücke im tiefsten Bayern im Königswinkel bei Füssen. Von der schwärmte schon König Ludwig II. im Jahre 1881: »Die Aussicht von dort oben ist besonders schön, besonders auch der Blick von der Marienbrücke aus auf die Burg, welche die Wartburg, die mit Recht so viel gepriesene, was Lage sowie architektonische Pracht und Glanz der Gemälde betrifft, weit überstrahlen soll.« Er meinte natürlich das S c h l o s s Neuschwanstein.

Antwort
von meluca, 1

Der Starnberger See.

Wenn ich aufs Schiff gehe und es mit diesem Tuten losfährt .... Dann irgendwo aussteigen, spazieren gehen oder mit einem kleinen Boot auf die Roseninsel fahren, im Hintergrund die Berge und dann mit dem Schiff wieder zurück. Ja - der Sommer kann jetzt dann bald wieder kommen.

Antwort
von crischi,

Museumsinsel in Berlin und drumherum ... besonders an Sommerabenden hat das da eine spezielle Atmosphäre. Fahre dort auch öfters mal mit dem Rad hin, wenn ich mal ein Stündchen entspannen will ...

Antwort
von Roetli,

Spiekeroog im Frühling oder Herbst - wenn der kalte Wind den Kopf frei bläst und Platz macht für neue Gedanken und Träume!

Antwort
von buecherfan,

Ostsee - alles - rauf und runter. Fehmarn, Schwerin, Rostock, Warnemünde, Rügen, Zingst....

Antwort
von Blnsteglitz,

wo es euch in regelmäßigen Abständen immer wieder hinzieht?

Sylt (aber nicht das der (vermeintlich) Schönen und Reichen.)

Einmal im Jahr einfach ein Muss. (Am 3.3. ist es wieder soweit- jappajappadu)

Antwort
von fredl2,

Die Fraueninsel im Chiemsee und zwar am Abend und nur am Abend - und der Höglwörther Weiher.

Antwort
von dorle48,

Das sind die deutschen Alpen und dort ganz besonders:

Königssee mit St Bartholomä

Maria Gern

Jachenau bei Lenggries

Anger und Höglwörther See

Wackersberg bei Bad Tölz

und außerdem meine Heimatstadt Weilburg a.d. Lahn

Bad Münster am Stein

Bad Orb

Antwort
von ManiH, 1

Sasbachwalden im Schwarzwald besonders zur Kirschblütenzeit und

Obergurgl im Ötztal

Und der Gardasee mit seinen malerischen Orten außerhalb der Ferienzeit.

Kommentar von marlieschen ,

Ich habe auch schon gehört, dass die Münchner den Gardasee gerne als "ihren See" bezeichnen - also ist er auch Deutschland ;), aber das Ötztal.......

Kommentar von fredl2 ,

@ManiH: ein Dh für gobales Denken :-))

Kommentar von ManiH ,

Sorry ihr Lieben, Ihr habt ja sooooooooo recht. Wo ich da nur mit meinen Gedanken war.? :-((

Ich glaube da hab ich Von Obergurgl und auch vom Gardasee geträumt, weil ich da unbedingt noch mal hin will und ganz ausgeblendet , dass hier speziell nur nach Deutschland gefragt war.

Antwort
von Harz1,

Der Harz, das Allgäu, der Spreewald, Insel Rügen und die Eifel, genau in dieser Reihenfolge.

Antwort
von travelchris,

Das Milionendorf München, mit den vielen versteckten, schönen, ruhigen Plätzen. ;-)

Antwort
von wfwbinder,

In Hamburg an der Alster sitzen und die Segler sehen.

Antwort
von Sannemann, 1

Der Harz und die Heide.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community