Frage von Arielle,

Welches ist das beste und zuverlässigste Mittel gegen Mücken und Moskitos auf Reisen?

Moin!

Mit welchen Mittel habt ihr auf Reisen die besten Erfahrungen gegen Mücken und Moskitos gemacht? Ich suche nach einer Empfehlung für ein Insektizifd, dass man Abends benutzen kann, wenn die Mücken rauskommen. Es sollte am besten gut hautverträglich sein.

Danke

Antwort von moglisreisen,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Arielle,

ich hätte auch noch was beizusteuern (ohne das ich jetzt hier alle Antworten gelesen habe); lies mal, Anworten vor einem Jahr... http://www.reisefrage.net/frage/welches-mueckenschutzmittel-ist-das-beste

Und noch mein Meinung: Ich hole mir grundsätzlich den Mückenschutz im jeweiligen Land, weil ich mir einbilde, dass die Einheimischen wohl am besten wissen, was hilft. In diesem Sinne: Gute Reise!:-)

Kommentar von Seehund,

Da kannst Du dir aber auch Schrott einhandeln.

LG

Antwort von demosthenes,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die stechenden Biester in unterschiedlichen Weltgegenden reagieren auf die verschiedenen Mittel sehr unterschiedlich, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss, und deshalb kannst Du hier, ohne Dein Reiseziel zu nennen, keine wirklich hilfreiche Antwort erwarten.

Kommentar von Reiken,

genau das wollte ich auch gerade schreiben! alle anderen Antworten sind damit nämlich total unsinnig!

Kommentar von Seehund,

Wiw kommt ihr denn auf sowas? Lerne ja gerne dazu! @ Reiken- So was ist schlechter Stil- muss ich schon sagen.

LG

Antwort von Lotusteich,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

NOBITE, definitiv! Habe ich hier auch schon hundert mal angepriesen... ;-) Extrem hohe Wirksamkeit dank hohem DEET-Anteil; gibt es für die Haut und, wer auf Nummer Sicher gehen will, zum Imprägnieren der Kleidung. www.nobite.com

Antwort von Backpacker83,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das wohl am besten wirkende Mittel gegen Moskitos sind die Repellents mit einem hohen Anteil DEET. Je nachdem in welches Gebiet du fährst, gibt es diesen Moskitoschutz mit unterschiedlich hohem Deet-Anteil. Bei meiner ersten reise nach Asien habe ich gemerkt, dass die üblichen Produkte wie z.B. Autan völlig nutzlos sind, wenn man es mit wirklich agressiven Moskitos zu tun hat. Mit Deet dageben was es kein Problem. Einfach auf die Haut sprühen und verteilen und immer daran denken auch die Haut unter der Kleidung zu schützen.

Antwort von Seehund,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du in ein gebiet fährst, wo Malaria, Dengue und andere durch Mücken übertragene Krankheiten auftreten, dort besonders Hochrisikogebiete, dann würde ich auch Nobite nehmen. Autan hat aber bei mir auch immer gut funktioniert, das Gemecker darüber hat wohl eher mit dem "bösen" deutschen Konzern zu tun.

In nördlichen Ländern, wo solche Krankheiten nicht vorkommen, genügt auch ein DEET-armes Mittel wie Autan, da kann man sich ein Giftzeug wie Nobite sparen.

LG

Antwort von calvado,

Lange Kleidung ab der Dämmerung! Ich hatte mal so ein finnisches Mittelchen. Da war Ruhe im Karton, möchte aber nicht wissen, was das für ein Gift war.

Ich denke, man kauft es am besten vor Ort. Die Geschmäcker der Mücken sind weltweit sehr unterschiedlich.

Gruß Calvado

Kommentar von Seehund,

Unterschiedliche Geschmäcker????

Das interessiert mich, würde gerne mehr erfahren.

LG

Antwort von heima,

Bleibe doch daheim!! Aber im Ernst: Kaufe dir diese Mittel vorort. Auch Mittel gegen Durchfall vor ort (nur diese helfen). MfG

Kommentar von Seehund,

???

Kommentar von heima,

Was ist hier -aus Erfahrung-denn falsch. MfG

Antwort von Alfaromeo007,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der einzig wahre und weltweit erste Mückenschutz:

ANTIBRUMM!

Gemäss dem Schweizer Tropeninstitut das wirkungsvollste Mittel gegen Insektenstiche!

http://www.vifor.ch/Vifor/de/products/otc/haut/anti-brumm.php

Antwort von Travelnaut,

Hallo Arielle,

habe auch mit NOBITE für Haut und als Imprägnierung für die Bekleidung die besten Erfahrungen gemacht.

In Indien habe ich gute Erfahrungen mit "Odomos" gemacht, das Mittel war in den dortigen Apotheken zu kaufen. Auf der Haut fühlte es sich sehr angenehm und nicht klebrig an, der Geruch war eher neutral.

Und natürlich in den Abendstunden lange Ärmeln und keine kurzen Hosen, dann hast du Ruhe vor den lästigen Biestern.

Viele Grüße

Antwort von olediavoe,

Ich kann Dir Prickely Heat Pulver aus dem ASia Laden empfehlen, Mentholpulver, mit welchem man die Haut einreibt. Es ist kein 100& zuverlässiges Mittel, aber es hält Moskitos schon ab und reizt die Haut weniger stark als die Chemieprodukte!

Antwort von sternmops,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich stehe voll auf Nobite Hautschutzgel und Nobite Insektenschutz für Kleidung. Dann habe ich auch schon von Care Plus Deet 40 % Spray benutzt. Das ist auch wirklich gut. Das ganze kannst du z.B. bei Globetrotter bestellen oder in deren Filialen kaufen. Aber natürlich auch in jedem anderen Outdoorladen. http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=deet&GTID=91d88371ad5...

Antwort von berlincitygirl,

Ich war in den Subtropen. Keiner von uns hat Sprays gebraucht. Eine hatte ein Moskitonetz fuer's Bett. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es ist niemandem etwas passiert. Ein Mueckenstich toetet niemanden (juckt nur -> Fenistil?). Take it easy. Medikamente vor Ort sind so billig. Siehe Moglireisen. Auslandsreiseversicherung und Du bist gut aufgehoben. Habe alles erstattet bekommen. Hatte DVK, alles problemlos.

Antwort von Rondone,

Das hängt davon ab, wo man hinreist und welche Mückenarten oder anderen Blutsauger es dort gibt (nicht nur Stechmücken können ein Problem sein). Eine fundierte Zusammenfassung findet sich z.B. in diesem Kapitel aus einem Buch über Reisemedizin: http://www.biogents.com/cms/website.php?id=/de/contract/background/repellents/Praeventionvektorielluebertragender_Krankheiten.htm

Antwort von anonymous,

Hier ist eine hilfreiche Zusammestellung der Möglichkeiten, die eine Reisender hat um sich vor Mücken und andereb Krankheitsüberträgern zu schützen: http://www.biogents.com/cms/website.php?id=/de/contract/background/repellents/Praeventionvektorielluebertragender_Krankheiten.htm

Antwort von mirza,

Kauf dir eine Packung Multivitamin B in der Apotheke (5 Ampullen), gib eine in ein Wasserglas und füll es mit Leitungswasser auf. Reib die gefährdeten Stellen (Hals, Gesicht, Hände, Knöchel...) damit ein. Deine Kinder kannst du am ganzen Körper einreiben. Und laß das Glas über Nacht im Schlafzimmer offen stehen. Vor allem den Bierhefegeruch des Vitamin B6 können Mücken, Gelsen und Mosquitos nicht ausstehen. Besser ist noch, du läßt es von einem Arzt subcutan spritzen neben der Nase,vor dem Ohr und hinter dem Ohr.

Kommentar von Seehund,

Wo es keine Tropenkrankheiten gibt, da kann man, frei nach Bankhofer, gerne experimentieren.

LG

Kommentar von mirza,

hallo seehund! zum unterschied von herrn bankhofer bin ich tatsächlich arzt, und mit diesen ratschlägen habe ich bereits einige hundert patienten selbst auf reisen in die tropen hilfreich versorgen können. dein sarkasmus ist daher wenig angebracht. falls du auch in einem gesundheitsberuf tätig bist, lade ich dich ein, anstelle deines spotts selber konstruktive vorschläge zu machen, damit ist uns allen mehr gedient. beste grüße, mirza

Antwort von lucinda,

Nelkensamen zerkleinern und mit Zitonensaft mischen.etwas Öl dazugeben und einreiben. in kleine Behälter gefüllt ohne zugabe von öl um den Schlafplatz stellen und die kleinen Wesen nehmen abstand von Dir!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten