Welches Essen ist typisch Äthiopisch?

2 Antworten

Hallo, was du da über das äthiopische Essen an Informationen aus dem Internet schreibst, ist alles richtig. Aber der Punkt, der Unverträglichkeit verursacht, ist dabei wohl nicht genannt. Zum Glück kann man das Problem aber in Äthiopien bei der Bestellung des Essens vermeiden. Bevor ich dazu näheres schreibe möchte ich aber noch erwähnen, dass ich mich mit Äthiopien sehr verbunden fühle und, wenn ich in Äthiopien bin, nur äthiopisch esse.

Im typisch nordäthiopischen Essen, das sich als Standard in den Restaurants im ganzen Land etabliert hat, gilt Butter als das Non-plus-ultra. Diese Butter, auf Amharisch Kebe, auf Afaan Oromoo Dhadha genannt, muss erst einmal bis zu drei Monate "reifen". Böse europäische Zungen würden sie dann ranzig nennen. Die "gereifte" Butter wird dann mit Kräutern und Gewürzen aufgekocht. Danach ist der typisch ranzige Geruch verschwunden und der Geschmack vollkommen verändert. Natürlich gibt es in Äthiopien auch frische Butter, wie in Deutschland. Aber zum Kochen, wird nur die äthiopische Butter und diese oft in unfassbar großen Mengen verwendet, obwohl sie auch in Äthiopien viel teurer als frische Butter ist. Einige meiner äthiopischen Freunde vertragen diese Butter nicht und bekommen davon Magenprobleme. Die bestellen dann in den Restaurants ihr Essen ohne Butter und das geht, wenn auch nicht überall. Ich bestelle mein Essen in Äthiopien auch entweder ohne oder aber mit wenig Butter und habe keinerlei Probleme damit. Äthiopische Fastengerichte sind übrigens immer ohne Butter. Ich esse gern äthiopisch, aber nicht, wenn gar zu viel dieser Butter darinnen ist. Ich kann auch die meisten äthiopischen Gerichte zubereiten. Sehr schade finde ich, dass die äthiopische Küche in den Restauants im allgemeinen nur die Gerichte der nordäthiopischen christlichen Küche anbietet. Es gibt in Äthiopien aber eine Vielzahl ethnischer Gruppen, die alle ihre eigene Küche besitzen. So ist das Essen der Oromos um Harar herum ganz anders als die Restaurantküche und vollkommen ohne diese Butter. Aber die dortigen regionalen Gerichte kann man nur bei den Menschen zu Hause probieren. In den Restaurants gibt es sie dort nicht. Wenn Sie genaueres über die Zubereitung äthiopischer Gerichte oder Rezepte haben möchten, stehe ich für weitere Auskünfte gern zur Verfügung. eupsk

Wenn eine Doppelantwort gerechtfertigt ist, dann hier! DH!

LG

Hallo, bei meiner ersten Antwort ist leider ein wichtiger Teil des Textes verloren gegangen. Daher noch einmal zu den wichtigsten äthiopischen Gerichten der äthiopischen Küche, die sich überall im Land in den Restaurants etabliert hat und auch im allgemeinen als äthiopische Küche bezeichnet wird:

Doro Wot, Doro Alecha: Doro Wot ist das Nationalgericht in vielen Landesteilen: Huhn in Zwiebelsauce. Bis zu drei Kilogramm Schalotten müssen für diese Zubereitung klein gehackt werden. Als Gewürze dienen Berbere, Qemam und äthiopische Butter. Dazu gibt es Injerra (Fladenbrot aus T'eff). In ein paar Gegenden wird weniger Berbere verwendet und etwas Tomaten zugegeben. Im Original werden 3 bis 7!!! Teelöffel Berbere verwendet. Die Menge Butter soll genauso viel sein, wie Huhn. Doro Alecha ist so ähnlich wie Doro Wot, aber ohne Berbere und ohne Tomaten zubereitet

Qai Wot, Quai Alecha: Quai Wot ist ein Fleischgericht mit Schalotten und Berbere. Das Flesich ist etwas kleiner als Gulasch geschnitten. In einigen Landesteilen wird weniger Berbere verwendet und etwas Tomaten zugefügt. Es kann mit mehr oder weniger äthiopischer Butter gewürzt sein. Qai Alecha ist ohne das scharfe Berbere und ohne Butter zubereitet.

Fiyel Wot, Beg Wot, Fiyel Alecha, Beg Alecha: sehr ähnlich Qai Wot bzw. Qai Alecha, aber anstatt mit Rindfleisch mit Ziegenfleisch (Fiyel Wot) oder Schafsfleisch (Beg Wot),

Tibs: Viele Varianten von klein geschnittenem Filet entweder gebraten, dedünstet, oder gegrillt, ohne Sauce. In einigen Zubereitungen, werden die Tibs, meist Zil-Zil-Tibs in einem kleinen Tongrill auf dem Tisch über Holzkohle serviert. Das schmeckt ausgezeichnet.

Shiro Wot, Shiro Alecha: Sauce aus Bohnenmehl oder Kichererbsenmehl als Wot mit Berbere gewürzt, als Alecha ohne. Je nachdem mit oder ohne Butter. Es gibt auch Shiro mit Fleisch. Sehr einfach zubreites Shiro Wot oder Alecha ist wichtiges Nahrungsmittel für viele Äthiopier, vor allem für die, die sich kein Fleisch leisten können. Ich mag es sehr gern.

Tegabino: sehr ähnlich Shiro Wot, aber fester, eines meiner absoluten Lieblingsgerichte

Hulbat Marakh: Nationalgericht der Hararis und er Oromos um Harar und Babile Sauce aus Hulba, etwas herb, meist mit Fleisch. Hulbat Marakh wird mit sehr vielen Kräutern gewürzt und ist eine Delikatesse. Es wird ohne Butter und traditionell ohne Berbere zubereitet. Der traditionelle Injerra dazu ist nicht aus T'eff, sondern aus Sorghumhirse

Bajeine: Vor allem an Fastentagen sehr beliebt: Verschiedene Gemüsegerichte werden auf einem großen Injerra angerichtet

Mabrawi: Verschiedene äthiopische Gerichte, mit und ohne Fleisch werden auf einem großen Injerra angerichtet. Sehr empfehlenswert!

Kikil: Suppe (Brühe) aus Fleisch und Knochen

Außerdem wird vor allem an Fastentagen auch Fisch gegessen.

Dedingt durch die äthiopisch-orthodoxe Religion wird in Äthiopien im allgemeinen an Fleisch nur Rind, Schaf, Ziege und Huhn gegessen, an sonsten noch Fisch, aber keine Meeresfrüchte oder andere im Wasser lebende Tiere. Gemüse gibt es in großer Vielfalt. Die Nahrungsmittelregeln der muslimischen Äthiopier sind zwar etwas weiter gefasst, als die der Christen, dennoch ist die Auswahl an Fleisch sehr ähnlich. In einigen wenigen muslimischen Gebieten wird auch Kamelfett in der Küche verwendet. In der muslimischen äthiopischen Küche gibt es einige Gerichte, die es in der christlichen Küche nicht gibt und die ich auch, wie zum Beispiel Hulbat Marakh, Lafissoo sehr gerne mag. Diese Gerichte sind aber leider in Äthiopien nur in sehr wenigen Restaurants zu finden. Die kann man richtig original zubereitet oft nur in den örtlichen Familien probieren. Das finde ich übrigens sehr schade.

WoW- mal wieder eine Topantwort von einem Topkenner der Region!

DH!

LG

DH - super Antwort! LG