Welches Atoll der Malediven sollte man für einen schönen Urlaub wählen? Gibt es grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Inseln?

Tja, das hängt natürlich davon ab, was du machen möchtest. Als Taucher kann ich dir die Atolle Addu, Ari, Nilandhe, Baa und Male empfehlen. Addu ist ein ehemaliger Militärstützpunkt und daher nicht gerade eine typische Malediveninsel, so wie man sie sich vorstellt. Baa ist eher exklusiv, sehr teuer aber eben wunderschön. Es ist eher etwas für Leute mit viel Geld, die gerne "unter sich" sind ;-) Optimal auch für Taucheinsteiger ist Nilandhe mit seinem Vilu Reef. Allerdings ist diese Insel 130 km südlich von Male und dem Flughafen entfernt, weswegen man vielleicht ins Grübeln kommt. Das Wasserflugzeug ist meines Wissens fast eine Stunde unterwegs (was natürlich auch schön sein kann!)

Es gibt große Unterschiede zwischen den Atollen! Meine Großeltern waren mal auf Baa, aber das ist schon ein paar Jahre her. Davon waren sie absolut begeistert und sagten, es sei "schöner als man sich eine Tropeninsel erträumen kann". Wenn dafür die Reisekasse nicht reicht, rate ich dir jedenfalls, dich gut zu informieren, denn wie gesagt: Atoll ist dort nicht gleich Atoll.