Frage von Benwert, 214

Welcher Ort ist auf Mallorca im Oktober zu empfehlen?

Hallo Community,

Es soll nach Mallorca gehen für eine Woche Anfang Oktober zu zweit (ich und meine Mutter). Was wir uns vorstellen: 2 Tage Strandurlaub, 2 Tage Auto mieten und Gegend (bspw. Bergdörfer) erkunden, 2 Tage Fahrradtour. Wäre schön, wenn jmd. solch einen Ort empfehlen könnte, der diese Kriterien erfüllt, also schöner Strand in Hotelnähe und mit Fahrrad schöne erreichbare Gegend. Ebenso sollte auch in Hotelgegend keine tote Hose sein, sodass man Abends auch mal ausgehen kann. Sicherlich aber nicht so, dass man den Ballermann unter sich hat :D Nachts sollte man in Ruhe schlafen können.

Vielen Dank.

Antwort
von aitutaki, 214

hallo benwert,habe vor einigen Jahren mal in dem kleinen fast unbekannten Ort Cala Sant Vicente ganz im Norden Mallorcas Urlaub gemacht.Im Gegensatz zu vielen anderen Orten kein  Massentourismus,vielleicht max.15 meist kleinere Hotels verstreut im Ort ,einigen Unterhaltungsgaststätten aber abends Ruhe.Eine wunderbare Badebucht.Wir waren im  größten Grupotel Molins 5*mit wunderbarem Blick auf die Badebucht, sehr gute Küche und schöne Zimmer ruhige Atmosphäre.War ein sehr schöner Urlaub Grüße aus Halle/S Dietrich

Kommentar von Benwert ,

Mh klingt nett :) Weißt du denn noch was euch das gekostet hat und ob ihr das über ein Reisebüro oder etwas anderem gebucht habt? Uns reicht nur Frühstück, denn wir werden eh oft unterwegs sein. Vielen Dank. VG Benwert

Kommentar von aitutaki ,

Hallo ,Du findest bei Holydaycheck unter Grupotel Molins über 80 meist sehr positive Bewertungen ,einige Meckerer gibt es immer....Was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr genau da ich den Hotelaufenthalt in Zusammenhang mit einer 14 tägigen AIDA Kreuzfahrt gebucht hatte.Jetzt liegen die Preise für Oktober 1 Woche 2 Personen Frühstück bei +600 € mit Flug Viel Spaß Dietrich

Antwort
von Endless, 172

Hallo Benwert,

war ja erst zwei Mal auf Mallorca. Aber trotzdem bin ich so frei:

Guten Gewissens kann ich die Anlage Aldea Cala Fornells in Peguera empfehlen. Diese liegt oberhalb des Ortes Peguera selbst, absolut ruhig, keine Animation etc. Es gibt Apartments aller Größen mit kleiner Küche, Balkon und herrlichem Blick über das Meer sowie Frühstück. Die Hotelterrasse mit dem durchaus brauchbaren Pool ist ebenfalls wunderschön, da kann man auch gerne mal einen Sundowner genießen. Es ist kein Luxus, aber eine schöne Anlage mit allem, was man braucht (gut ausgestattete Küche). Gute Supermärkte in nächster Nähe für die Selbstversorgung.

Über eine Treppe gelangt man in den Ort Peguera (ca. 5 Min.), der bisschen touristisch ist, aber wohl nicht mit Ballermann vergleichbar sein dürfte. Ansonsten ist man per Mietwagen in in 20 oder 30 Minuten in anderen Orten, wie u.a. Es Camp de Mar und Port d‘Andratx, die mir beide gut gefallen haben, klein aber gute, auch bisschen edlere  Restaurants, wo man sehr schön den Sonnenuntergang genießen kann.

Das zweite Mal war ich bei Alcudia im Nordosten auf einem recht edlen Landgut ca.10 km von der Küste (da leider Fornells schon ausgebucht war). War auch wunderbar, aber dann doch etwas abgelegen; mir persönlich hat die Ecke um Peguera besser gefallen, da irgendwie zentraler, und Alcudia ist definitiv kein schöner Ort.

Bei nur einer Woche würde ich das nicht auf 2 Stationen aufteilen (zu viel Zeitverlust, und die Insel ist ja winzig) und unbedingt das Auto für die ganze Woche mieten (sonst habt ihr Probleme mit Ruhe und trotzdem bisschen Trubel). Allein schon für die Anfahrt/Rückfahrt vom/zum Flughafen lohnt sich das und ist echt spottbillig.

Für Fahrradtouren kann ich leider keine Tipps geben. Aber da ganz Mallorca viele schöne Routen zu bieten hat, sollte das kein Problem sein.

Wenn ihr noch diesen Oktober fahren wollt, haltet euch ran, da die Flugpreise nicht billiger werden.

Viel Spaß und viel Vergnügen!

Antwort
von Wimelima, 152

Das mit den geschlossenen Stränden hab ich auch gelesen, ich denke aber, das könnte sich im Oktober schon geändert haben, oder?

Ich würde auch nur ein "Base Camp" befürworten, Du kannst Mallorca relativ einfach mit dem Auto durchqueren.

Wir waren mal im Oktober in Wetter war noch wunderschön. In diesem Urlaub haben wir auch im Nordwesten eine kleine Bergtour unternommen in der Nähe von Soller und waren auch auf dem äußersten nordöstlichen Zipfel, Cap Formentor, das ist alles mit dem Auto machbar.

Mit dem Rad waren wir dort noch nie unterwegs. Wir  haben Freunde, die dort zum Trainingslager hinfliegen, die sind alle in der Gegend südlich von Alcudia. Es gibt einen Radreiseführer von Bruckmann für Mallorca, vielleicht kannst Du da mal nachblättern?

Antwort
von MajorLaze, 102

Cala Ratjada im Osten scheint mir dafür gut geeignet. Abends ist im Ort immer was los, die Gegend drumherum ist schön zum Fahrrad fahren und tolle Strände sind auch nah. Auf jeden Fall einen Nachmittag in die Taucherbucht gehen und dort etwas essen, einfach nur lecker und eine entspannte Atmosphäre!

Antwort
von Roetli, 144

Ich kenne Mallorca nicht, habe aber gerade aktuell diese Meldung gelesen - ist vielleicht interessant bei der Auswahl der Strände für Euren Trip:

"Die heftigen Niederschläge haben das Abwassersystem überlastet. Dadurch ist an vereinzelten Stellen ungeklärtes Wasser ins Meer geflossen. An den betroffenen Stränden - Can Pere Antoni, Ciutat Jardí und der westliche Abschnitt der Playa de Palma auf Höhe des Strandkiosks Balneario 13 - wurden rote Flaggen gehisst, die ein generelles Badeverbot signalisieren."

Quelle: dpa/Mallorca Magazin

Trotzdem schönen Urlaub, es gibt ja bestimmt genügend Alternativen

Antwort
von SunnySa, 16

Ich war zweimal im Oktober in Alcudia und fand es immer sehr schön da. 

Antwort
von UwePF, 116

Ein empfehlenswerter Ort ist Can Pastilla, der Nachbarort von Arenal. Da wo der Balneario Strand breit, feinsandig und ruhig ist, der Ballermann fussläufig erreichbar ist, ein Bus nach Palma fährt und generell ein zentraler Ort für Ausflüge ist. Ein empfehlenswertes Hotel ist z.B. dieses. http://www.reiseknaller.com/hotel-playa-can-pastilla-mallorca/ VG Uwe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community