Welcher Ort am Gardasee ist am besten ohne Auto zu bereisen?

2 Antworten

Also wenn du in den Norden möchtest, dann kommst du ja über den Bahnhof Rovereto rein, und dann mit dem Bus weiter, da bieten sich natürlich Riva, Torbole und Arco an. Eventuell noch Malcesine, das ja auch eher nördlich liegt.

Letztendlich kommt es auf deine sonstigen Vorlieben an. Riva ist etwas größer, nett, eher städtisch, wenn man das so nennen mag. Torbole ist das Dörfchen der Surfer, eng, klein, die Hauptstraße geht mitten durch. Würde ich nur als jugendlicher Surffanatiker wählen. Arco ist das Eldorado der Kletterer und liegt nicht am See, ist aber sehr schön, und wer klettert, ist unter seinesgleichen. Malcesine hat für alle etwas, Monte Baldo zum Wandern, den Lago zum Baden, Segeln oder Surfen, ein nettes Zentrum mit hübscher Burg, gute Restaurants (unbedingt Forelle im alten Hafen im "La Pace" essen), ein paar schicke Geschäfte und gerade wenn man kein Auto hat, ist es dort auch ganz nett, da etwas zentraler. Da ist man schnell mal in Garda oder Lazise oder auf der anderen (westlichen) Seite.

Die Schiffe am See fahren eigentlich kreuz und quer, da gibt es ewig viele Möglichkeiten, um Ausflüge zu machen (Empfehlung unter anderem auf jeden Fall Sirmione, Peschiera und Saló). Ansonsten wird die Gardesana rund um den See von einem Bus abgefahren. Noch nicht getestet, da immer Auto, stelle ich mir aber sehr unkompliziert vor.

Auf der anderen nördlichen Seite gäbe es noch Limone und Tremosine. Sehr schön, ruhig, romantisch, aber da eher ab vom Schuss, würde ich diesen Teil mit den Öffentlichen eher nicht empfehlen.

Endless  27.02.2010, 16:44

Noch zur Ergänzung: Falls du zu der jüngeren Riege gehörst (bis ca. 30 sage ich mal), sollte man Torbole durchaus in Erwägung ziehen, da "steppt der Bär" mehr als anderswo.

An den Gardasee ohne Auto zu kommen, ist gar nicht so leicht. Du fährst am besten nach Verona und von dort aus mit dem Bus weiter, sofern du in den südlichen Teil willst. Wer in den Norden des Gardasees möchte, fährt bis Rovereto. Vor Ort gibt es ein paar Busse. Sicher kannst Du Dir aber auch irgendwo ein Rad ausleihen oder trampen. Mit dem Schiff kommt man auch über den See. http://www.gardasee.de/anreise-an-den-gardasee/fahrplaene.html