Welcher Eingang im Louvre für die Mona Lisa?

1 Antwort

Es drängt sich mir die Frage auf, ob sich ein Besuch des Louvre ausschliesslich für die Mona Lisa aus zeitlicher und finanzieller Hinsicht überhaupt lohnt.

Allenfalls wenn man den Museumspass hat und sich so die 9.5€ resp. 6€ ab 18h (Mittwochs und Freitags) sparen kann.

*Tickets for the Permanent Collections

€9.5: full-day access to the Louvre, except for temporary exhibitions in the Hall Napoléon also valid for the Musée Eugène Delacroix

€6: on Wednesdays and Fridays from 6 p.m. to 9:45 p.m. access to the Louvre, except for temporary exhibitions in the Hall Napoléon*

Nach Angabe der Louvre Homepage kann man Eintrittskarten auch an der „Porte des Lions“ kaufen.

Die „Porte des Lions“ ist gemäss des interaktiven Louvreplans http://www.louvre.fr/llv/pratique/plan.jsp der nächstgelegene Eingang; falls Mona Lisa nicht wegen Renovierungsarbeiten gerade wieder einmal umgezogen ist.

Die „Porte des Lions“ liegt aber sehr ungünstig zur Metrostation "Palais-Royal - Musée du Louvre", von welcher aus es einen unteridischen Zugang zum Louvre gibt.

Du musst auch einkalkulieren, daß Du bei der Mona Lisa Schlange stehen musst. Die Schlange kann, wenn gerade mehrere Busladungen anstehen, durchaus mal durch fast die ganze „Grande Galerie“ reichen.

Auch andere Highights (ich hab es nicht so mit Gemälden, aber die Mona Lisa musste trotzdem einmal einfach sein) wie die „Venus von Milo“ oder die „Nike von Samothrake“ sind immer stark umlagert.

Entrances

The Passage Richelieu entrance is reserved for the following visitors:

• Ticket holders (advance tickets, passes, or tickets for Auditorium events).

• Visitors eligible for free admission: the unemployed, minimum wage-earners, registered disabled (recent identity card required), under-18s, and teachers of art history, archaeology, and applied or plastic arts (proof required).

• Members of the Société des Amis du Louvre (Friends of the Louvre), and holders of the Carte Louvre Jeunes, carte Museum Pass., Carte Louvre Professionnels and the American Friends of the Louvre card.

• Visitors belonging to partner organizations or companies (presentation of card required).

Visitors without advance tickets or special passes should use the Porte des Lions, Galerie du Carrousel, and Pyramid entrances.

Der Eingang „Galerie du Carrousel“ führt ebenfalls unter die Pyramide, direkt vorbei an den Fundamenten der Pariser Befestigung aus der Zeit von Charles V. im 14. Jahrhundert. Diese sind genauso interessant wie die Reste des Mittelalterlichen Louvre, welcher auf eine Festung zurückgeht, die als Teil der Stadtbefestigung von Philippe Auguste seit 1190 die Seine schützte.