Frage von Urlaubtiger, 30

Welchen Reiseführer für Wien könnt ihr empfehlen?

Ich suche einen Reiseführer der sich hauptsächlich mit Sehenswürdigkeiten rund um die Monarchie befasst, gibt es so etwas bzw. könnt ihr mir da einen empfehlen?

Muss jetzt kein klassischer Reiseführer sein, kann auch ein Buch sein oder Magazin falls es so etwas gibt, eventuell kennt ihr ja auch einen Blog oder ähnliches was mir weiterhilft. Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Antwort
von atkyou, 28

In Wien empfehle ich den Audio Guide von Your Friend. Da kann man zu den meisten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt die Infos anhören.

Antwort
von gondolina, 21

Hm, einen Mottoreiseführer von wegen "Auf den Spuren der Monarchie" kenne ich jetzt keinen, vielleicht magst du da mal in der Buchhandlung deines Vertrauens nachfragen? 

Ansonsten gibt es aber jede Menge Literatur zur Monarchie, die wirst du vermutlich aber nicht komplett durchackern wollen. Also vielleicht eher ein bis zwei Dokumentationen anschauen und Notizen machen? Oder ein Geschichtsmagazin lesen?

Kommentar von Urlaubtiger ,

Danke für eure Hilfe, den Audio Guide werde ich mir mal ansehen, denn kenne ich bis dato nicht.

Weiß nicht so recht ob ein Buch da das richtige ist, wenn dann vielleicht ein Bildband, da fehlen dann aber wieder die Informationen.

Welche Dokumentationen oder Geschichtsmagazine würden dir da einfallen?

Kommentar von gondolina ,

Das mit dem Audio Guide kannte ich auch noch nicht, wenn du das ausprobierst kannst du ja vielleicht berichten wie du ihn fandest? Wäre vielleicht auch für mich als in Wien lebende interessant!

Als Geschichtsmagazin, das sich zwar "nur" mit dem Kaiser beschäftigt, kann ich die die Kurier History Kaiser Franz Joseph I. empfehlen. Gute Einblicke in das Leben aus vielen unterschiedlichen Perspektiven.

Ansonsten gibt es auf youtube noch eine ganz gute mehrteilige Doku über die Habsburger!

Kommentar von Urlaubtiger ,

Danke für deinen Tipp mit den Magazin.

Zuerst habe ich das Magazin nicht gefunden und es mir deshalb per E-Paper heruntergeladen, finde es sehr interessant und lesenswert.

Stehen sehr interessante Geschichten drinnen die ich auch so noch nicht kannte. Als Hintergrundinfo zu einer Sightseeingtour kann man es durchaus verwenden.

Bei der Suche nach dem Magazin bin ich auch auf einen Audio Guide gestoßen. Gibt eine spezielle App dafür, anscheinend ist man da eine Kooperation eingegangen und jetzt findet man auch einige Geschichten des Kurier History Magazins in dieser App.

Gelesen werden die Geschichten auch teilweise vom Autor des Magazins Georg Markus selbst.

Kennst du diese App bzw. den Audio Guide zum Magazin auch gondolina?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten