Welchen Reiseführer für einen Individualurlaub auf Mauritius würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

Wenn Du mit individuell erkunden meinst, daß Du Dich dort frei bewegen möchtest, empfehle ich Dir, Dir einen Guide zu mieten, der Dich herumfährt. Das Busnetz ist zwar ausgesprochen gut ausgebaut und man kommt in den bewohnten Gebieten wirklich überall hin, aber das Gebirge und die Wälder sind so nicht wirklich zu erkunden. Wir hatten damals für mehrere Tage einen Taxifahrer, der uns den ganzen Tag geführt hat und das hat nicht die Welt gekostet. Wenn es Dir auch darum geht, Dir eine private, individuelle Unterkunft abseits der Hotels zu suchen, empfehle ich Dir, mit dem mauritius-forum Kontakt aufzunehmen, da bekommst Du massenhaft Insidertips, mehr als in jedem Reiseführer. http://www.info-mauritius.com/forum/

Ansonsten empfehle ich immer den Lonely Planet, die berichten auch ausführlich über alles abseits der ausgetretenen Pfade.

Hallo Taifun,

eine schöne Überlegung! Wir waren mit zwei völlig stinknormalen Reiseführern auf der Insel (Lonely Planet und Reise Know How - mix mit anderen Inseln) und die reichten völlig aus. Denn der beste Reiseführer waren die Einheimischen auf dieser Insel, die Du dort überall triffst (wenn Du Dich nicht in einem 5 Sterne-Hotel einigelst). Ganz gegen unsere Gewohnheit waren wir ohne Mietwagen unterwegs, sondern nur mit den Bussen. Und die fahren auf dieser Insel weit. Wir waren selbst überrascht.

Ansonsten geh doch auch einfach nochmal oben rechts über die SUCHFUNKTION. Gibt bereits viele tolle, hilfreiche Beiträge inkl. Bilder zu dieser Insel. Lohnt!

FINGER WEG vom Marco Polo Reiseführer. Ich kann nur vor dem Inhalt zu warnen. Die Aneinanderreihung von blumig beschriebenen Enttäuschungen findet ihren traurigen Höhepunkt, wenn die baufällige „Müllkippe“ namens Grand Bai als St. Tropez von Mauritius beschrieben wird. Dafür lieber Dumont-Verlag kann ich auch Zuhause in ein Problemviertel im benachbarten Offenbach fahren und muss nicht 3 h Fahrt von Le Morne in den Norden der Insel vergurken. Derlei Beispiele gibt es unzählige. Mir scheint die „Autorin“ hat sich zwei Wochen im Reisekosten finanzierten Hotel zugeschüttet und sich auf dem Rückflug verkatert einen Reiseführer zusammengegooglet. Eine einzige Frechheit und beschämend für die gesamte Marco Polo Reihe.

Hallo Taifun, da kann ich dir den Führer von Marco Polo, Reisen mit Insider Tips, empfehlen. Dann kann ich dir noch ein kleines Buch empfehlen. Mauritius Tour Scout, ISBN 3-932901-05-3, 3 Auflage. Hier wird sehr gut die einzelnen Gebiete wie Ost, Nord, Süd oder Westküste beschrieben. Du musst aber bei der Einreise eine Anschrift angeben sonst kann es Probleme geben, anschließend kannst du auf der Insel dich Aufhalten wo du möchtest. Und du wirst dich Wundern wie vielfälltig diese kleine Insel im Indischen Ozean ist. Gerade wenn du Zeit hast, kannst du mit den öffentlichen Verkehrsmittel fast an jeden Ort mit wenig Geld fahren.

Liebe/r Taifun,

ich hatte damals den von Dumont der ist zwar sehr dick aber einfach super, habe ihn auf dem langen Flug komplett durchgelesen so spannend und interessant war das ! Sind auch tausend gute Tipps um eben nicht Wochenlang in einem Hotel zu bleiben. Ich hoffe er gefällt dir auch so gut !

Alles Liebe und einen tollen Urlaub wünscht dir

ReiseBienchen