Frage von gustav,

Welche wichtigen europäischen Kulturereignisse darf man 2012 nicht verpassen?

Kunst und Kultur in Europa 2012 - was ist geboten, was "sollte" man dieses Jahr gesehen haben, wo reist ihr hin und was könnt ihr mir empfehlen? Ich plane gerade "mein kulturelles Reisejahr" und freue mich über alle eure Vorschläge. LG und Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxometer,

Was du auf gar keinen Fall verpassen solltest, ist die 13. Documenta in Kassel, die nach 5 Jahren endlich wieder und zwar vom 9. Juni bis 16. September 2012 im Fridericianum stattfindet. Die Documenta steht dieses Mal unter dem Motto "Collapse and Recovery - Zusammenbruch und Wiederaufbau". Hier kannst du dich informieren: www.sehnsuchtdeutschland.com/de/a6/Kasseler-documenta---13--Spitzentreffen-der-K...

Antwort
von Seehund,

Hallo,

gebündelt hast Du es dieses Jahr natürlich in Maribor (Slowenien), der europäischen Kulturhauptstadt 2012: http://www.maribor2012.eu/en/ Gute Wahl, denn es ist eine schöne Stadt. Guimarães (Portugal) ist ebenfalls Kulturhauptstadt 2012.

LG

Kommentar von Seehund ,
Kommentar von Seehund ,
Kommentar von Seehund ,
Antwort
von tintoretto,

lieber Gustav, da sende ich dir mal diesen Link

http://www.beniculturali.it/mibac/export/MiBAC/sito-MiBAC/MenuPrincipale/EventiC...

des italienischen Kulturministeriums - du findest hier die laufenden Ausstellungen für 2012--- und ich weiss, die Entscheidungen fallen schwer!

LG!

Kommentar von lisapisa ,

super link!

Antwort
von steffusius,

Na die Fussball-EM 2012!!! DAS kulturelle Event diesen Jahres!!!

Ähem, ich weiß zwar, dass das nicht jeder als Kultur ansieht. Aber darüber lässt sich mehr als Streiten! :)

Kommentar von Seehund ,

:-)

Kommentar von lisapisa ,

Nööööööööö - schwitzende Männer in Shorts sind doch keine Kultur........

Kommentar von Lotusteich ,

Doch, ist es sehr wohl, nenne es Alltagskultur. "Kultur" hat nicht immer nur etwas mit "schönen, hochgeistigen" Dingen zu tun. Alles eine Frage der Definiton. LG

Kommentar von moglisreisen ,

@Lotusteich: Schließe mich an!:-) lg

Kommentar von Seehund ,

Ich mag Fußball, wenn ich eine Frau wäre, würde ich schwitzende Männer in Shorts geil finden :-)

LG

Antwort
von Karolus3,

Ich freue mich auf die Floriade in Venlo, das ist eine Gartenschau, die nur alle 10 Jahre stattfindet. http://www.floriade.de/floriade-2012