Frage von sepp2000, 5

Welche UNESCO-Welterbestätten in Deutschland sollte man gesehen haben?

Welche der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland zählen zu denen, die sich junge Leute unbedingt ansehen sollten? Ich versuche eine kleine Liste für die Nichten zusammenzustellen, könnt ihr mir dabei helfen? Das wäre sehr nett, danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bube44, 3

Besonders für junge Leute interessant, die Zeche Zollverein in Essen: http://www.zollverein.de/

Kommentar von lisapisa ,

Au ja - sehr gut! DH!

Antwort
von StrandFee, 3

Auf jeden Fall den Kölner Dom und die Wartburg. Auch die Externsteine sollte man gesehen haben, auch wenn die nicht zum Welterbe gezählt werden, ebenso wie die Wasserspiele beim Herkules in Kassel. Von den Weltkulturerbestätten ist außerdem die Grube Messel noch sehr interessant.

Antwort
von mada12, 2

Ich finde folgende UNESCO-Welterbestätten sehenswert:

Aachener Dom, Würzburger Residenz, Wallfahrtskirche in der Wies (Wieskirche), Dom zu Speyer, Altstadt von Bamberg, Kölner Dom, Wartburg bei Eisenach, Altstadt von Regensburg, aber eigentlich sind alle UNESCO-Welterbestätten einen Besuch wert.

Kommentar von bube44 ,

Stimmt!!!

Kommentar von dorle48 ,

weitere:

Der obergermanisch-rätische Limes (Römerkastell Saalburg im Taunus)

Grube Messel

Klosterhalle Lorsch

Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

Alte Buchenwälder

http://www.unesco.de/buchenwaelder.html

Antwort
von Blnsteglitz, 2

Berliner Museumsinsel - und die Doms in Köln,Aachen und Speyer.

(Für "ältere Semester" hätte ich etwas anderes vorgschlagen)

Antwort
von Mehni, 2

Dresden bzw. im speziellen das Elbtal, auch wenns keins mehr ist, ists immer noch genau so schön anzusehen und zu erleben

Antwort
von tauss, 2

Auch junge Leute haben unterschiedliche Interessen :)

Neben den Bauwerken und Städten ist nach meiner Erfahrung die Grube Messel für wissbegierige Jugendliche von ganz besonderem Interesse. Dort werden auch interessante Programme geboten.

Nicht vergessen würde ich übrigens auch die UNESCO Biospärenreservate in Deutschland, z. B. die Elblandschaften, Spreewald etc.

Kommentar von dorle48 ,

...hatte ich auch schon erwähnt...

Kommentar von tauss ,

Oha. Dann haben wir ja einen ähnlichen Geschmack.... :)

Antwort
von Harz1, 2

Die Wartburg bei Eisenach, den Wörlitzer Park bei Dessau, die Insel Reichenau, Stralsund, Sanssouci in Potsdam, Bamberg und die Dome von Köln, Speyer, Trier und Aachen fallen mir dabei sofort ein.

Kommentar von fredl2 ,

@Harz1: Regensburg vergessen? -;)

Naumburg ist gerade beim Beantragen. Ich finde, sie haben es verdient.

Kommentar von Harz1 ,

Habe "nur" die spontanen Einfälle aufgezählt! Sonst hätte ich auch alle ergoogeln können und hätte dann keinen vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community