Welche Tauchgebiete für Anfänger könnt ihr im Mittelmeerraum empfehlen?

gefragt von ThaifanThaifan am 28.07.2009 um 18:10 Uhr

Welche Tauchgebiete für Anfänger könnt ihr im Mittelmeerraum empfehlen? Ich denke an Riffe, die nicht so tief liegen und trotzdem schön sind, ungefährliche Strömungen, warmes Wasser… In welche Richtung sollte man sich da orientieren?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

travelworker34
beantwortet von travelworker34 am 29. Juli 2009 09:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich gebe meinen Vorrednern Recht: Kroatien bietet auch für Anfänger sehr gute Möglichkeiten zum Tauchen.

Ein Vorschlag von mir noch: Malta mit Nachbarinsel Gozo. Die Tauchgebiete gehören zu den besten, die das Mittelmeer zu bieten hat. Viele der Tauchplätze sind von Land aus erreichbar und meistens hat man für Mittelmeer-Verhältnisse eine sehr gute Sicht und die Wassertemperatur ist auch in der kalten Jahreszeit noch erträglich. Ich habe schon von Sichtweiten von mehr als 40 Metern gehört! Besonders die große Fischvielfalt, (relativ) leicht zu betauchende Höhlen und die vielen Wracks machen Maltas Tauchplätze zu einem Erlebnis. Ein Highlight ist der Tauchplatz Wied-Iz-Zurrieq mit dem Wrack der Um el Faroud. Vielleicht nicht für den Urlaubsstart geeignet aber wenn man einige Tauchgänge auf Malta absolviert hat, wäre das der krönende Abschluss eines Tauchurlaubs!

Die Tauchbasen auf Malta haben einen guten Ruf, das Personal ist i.d.R. gut ausgebildet. Das Equipment der Tauchschulen wird jedes Jahr vom Gesundheitsamt überprüft, was gerade für Anfänger von Vorteil sein kann. Falls es trotz der hohen Qualität der Tauchschulen zu Problemen kommt: Es gibt auf Malta 2 Dekompressionskammern, die rund um die Uhr Einsatzbereit sind. Zudem gibt es noch eine mobile Kammer, die per Helikopter an den Notfallort transportiert werden kann. Also auch in Punkto Sicherheit ist Malta und Gozo ganz weit vorne ....

Also, viel Spaß beim Tauchen auf Malta :-)

VIDEO

Weitere gute Antworten

Baiana
beantwortet von Baiana am 28. Juli 2009 18:12
3x

In Kroatien habe ich gelernt - und war ziemlich begeistert. Istrien und Mali Losinji kann ich Dir sehr empfehlen.

Und ansonsten: Ägypten. :-) Dahab ist einfach genial.

Superheld
beantwortet von Superheld am 28. Juli 2009 22:43
1x

Auch wenn Dahab nicht zum Mittelmeer zählt ;-) ...

Das Mittelmeer ist an sich kein unbedingt leichtes Tauchrevier, da meist relativ tief getaucht wird und die Sicht auch nicht immer gut ist. Strömungen habe ich schon wesentlich schlimmer erlebt, als im Mittelmeer aber sind trotzdem berechtigterweise ein Thema.

Bezüglich Kroatien kann ich allerdings Baiana nur anschließen. Es ist gerade für den Taucheinsteiger ein recht gutes Revier, wo du außerdem gute Tauchbasen findest und so gut betreut werden kannst. Ein Tipp wäre dich unter taucher.net mal nach Basen oder Tauchschulen in deine geplanten Urlaubsgegend zu informieren.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.