Welche Städte in Europa sind besonders für junge Leute sehens- und erlebenswert?

7 Antworten

Ausnahmsweise will ich hier mal ganz stark den deutschen Städten die Stange halten:

München, Köln, Hamburg, Leipzig etc. bieten jede Menge 'Szene' für junge Leute, auch einiges Kulturelle für den Tag und allerhand zum Shoppen (für 'Mädels' vielleicht auch wichtig!)! Hostelbetten bzw. Jugendherbergen gibt es dort überall!

Warum also gleich in die Ferne schweifen - und billiger wird's so vielleicht auch, das vorgesehene "Städte Hopping" :-)

Ihr solltet auch unbedingt nach Sachsen fahren ;) die barocke Architektur und die tolle Lage Dresdens wird euch sicher gut gefallen. In der Stadt leben mehr als 500.000 Einwohner und damit ist immer was los. Hier gibt’s Rockclubs, Studentenbars und Jazzkeller und übers ganze Jahr verteilt finden Festivals und Konzerte statt. Ihr werdet auch ganz leicht eine gute JH oder ein günstiges Hostel finden.

Hallo, ich kann euch wärmstens Rimini als stadt empfehlen, so ab April, Mai...ist Europas Kapitale was Diskos betrifft, hammer!! Ausserdem hat Rimini auch ein wunderschönes, 2000 Jahre altes Stadtyentrum yu bieten, echt schön, die Jugensyene ist sehr aktiv, da es sich ebenfalls um eine studentenstadt handelt. Ich war diesen Sommer dort, hab im Hotel Ferretti Beach übernachtet, kann ich witerempfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältnis und direkt am Strand, mitten in der Partyszene!!

Einmal im Monat eine neue Stadt - da habt Ihr Euch einiges vorgenommen. Auf die Liste setzen würde ich auf alle Fälle Berlin, London und Barcelona. Und mein Geheimtipp: die slowenische Hauptstadt Ljubljana. (Es wäre übrigens gut zu wissen, von wo aus ihr startet...).

Da haben wir wohl einen sehr ähnlichen Geschmack;) Barcelona und Berlin ganz vorne dran. Nur wenige kennen Ljubljana. Amsterdam, Madrid und Paris kann man auch erwähnen (käme zumindest für MICH noch vor London, was sicher auch mit persönlichen Erfahrungen zu tun hat). Köln oder Wien sollte man nicht vergessen. Im ferneren Osten könnte man auch Krakau und Tallinn erwähnen. Alle hauptstädtischen Orte mit viel jungem Publikum (größere Universitäten) wären für anima & Co wohl interessante Ziele.

Eine Stadt pro Monat, wirklich ein großes Vorhaben - aber toll! Ich würde gern mal alle Hauptstädte Europas zu meinem Reiserepertoire hinzufügen, bin aber noch lange nicht damit fertig ;-)

Immer cool: Amsterdam, Prag oder Lissabon! Und noch zwei Tipps für "doppelte Trips": wenn man nach Wien fährt, kann man mit dem Zug nach Budapest gondeln (superschnell ist man von Wien auch in Bratislava); und Kopenhagen - hier gibt es eine Zugverbindung nach Malmö in Schweden (über die Östersund Brücke), das ist ein Tagesausflug;