Frage von Heidelbeere, 3

Welche Stadt in der Schweiz hat euch am meisten beeindruckt?

Ich kenne die Schweiz nur aus der Kindheit und von der Durchreise, wenn wir mit dem Auto Richtung Italien unterwegs waren. Nun würden wir dorthin mal gerne eine Städtereise unternehmen. Zu welcher Stadt würdet ihr uns raten? Welche hat euch am meisten beeindruckt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spee4, 1

Also, in der Schweiz gibt es viele schöne Städte. Es kommt halt ein wenig darauf an, was du genau suchst:

Sehr zu empfehlen ist Luzern! Die historische Altstadt lädt zum Verweilen ein und die Kapellbrücke und das KKL sind tolle Sehenswürdigkeiten der Leuchtenstadt. Am Genfersee finde ich persönlich Lausanne sehr sehenswert. Die Stadt auf sieben Hügeln verein Moderne und Tradition in einzigartiger Art und Weise. Und die Lage am See ist unübertrefflich ..... Last but not least ist auch die Hauptstadt Bern toll. Der Bärengraben, der Zytglogge und der Gurten (Hausberg) berreichern diese Stadt. Und im Sommer ist ein Bad in der Aare ein absolutes Muss!

Antwort
von roland1949, 1

Ich war sehr von Luzern beeindruckt. Die wunderschöne belebte Altstadt mit ihren engen Gassen und vielen gemütliche Kneipen. Dann natürlich die schöne Kapellbrücke über die Reuss, eine Holzbrücke, die die alte abgebrannte Konstruktion hervorragend ersetzt. Eine sehr ansprechende und ausgedehnte Uferpromenade mit schönen Blicken auf den See und die umliegenden Berge. Luzern ist der ideale Ausgangspunkt für Fahrten mit den Schiffen, insbesondere der alten Raddampfer, über den Vierwaldstätter See.

Ein schönes Reiseziel stellt auch Lugano dar. Eine geschäftige Stadt mit vielen modernen Bauten, aber auch einer schönen Altstadt. Die interessanteste Seite der Stadt ist natürlich die ausgedehnte Uferpromenade mit dem Parco Civico entlang des "Lago di Lugano". Mit einer Standseilbahn lässt sich bequem der Monte Bre erreichen, ein hervorragender Aussichtspunkt hoch über der Stadt. Mit den Ausflugsdampfern sind schöne Ausflüge, beispielsweise nach Gandria, Morcote oder Porlezza (Italien), möglich.

Kommentar von dorle48 ,

"...Mit einer Standseilbahn lässt sich bequem der Monte Bre erreichen..."

ebenso der gegenüber liegende San Salvatore und von Capolago aus lohnt sich eine Fahrt auf den Mte.Generoso.Den besten Ausblick hat man aber von Serpiano:mit der Seilbahn von Brusino Arsizio aus zu erreichen.

http://www.serpiano.ch/funivia-3/

Antwort
von Nanuk, 2

Nachdem ich alle Antworten gelesen habe, kann ich nicht umhin, zu erwähnen, dass auch Zürich sich ebenfalls für einen Aufenthalt auf der Durchreise empfiehlt - und einen See haben wir auch.

Kommentar von dorle48 ,

Da hast Du recht;ich glaube auch Basel hat seine schönen Seiten; aber ich kenne beide Städte nur vom " durchfahren" und kann deshalb nicht so viel dazu sagen.

Antwort
von Tropentier, 1

Wie zT. Spee4 sagt:
- Luzern,
- Montreux,
- Bern,
- und viele andere.
Es kommt darauf an, wie viel Zeit ihr habt und zu welcher Jahreszeit ihr reist. Man kann von jedem Ort aus viele Abstecher in die Umgebung machen.
Der öV funktioniert gut, Autofahren kann eher problematisch sein (parkieren).

Antwort
von AnhaltER1960, 1

Lausanne. So relaxed hatte ich die Schweizer nicht erwartet.

Kommentar von Nanuk ,

@ AnhaltER - Da hast Du recht, die Welschen, also auch die Lausanner, sind viel lockerer als die Schweizer vom Norden. Wie in Deutschland :-) je höher rauf umso "kälter" wird's.

Antwort
von dorle48, 2

zusätzlich zu den genannten:

auf jeden Fall LUGANO !

wenn es auch kleinere Städte/Orte sein dürfen:

(das alte) ZERMATT

Sion/Sitten

Brig

Ascona/Locarno

Appenzell

http://www.dorf-appenzell.ch/

Thun Spiez Oberhofen

Disentis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community