Frage von bavariawig, 8

Welche Skigebiete im Bayerwald beschneien künstlich?

Bis Ende 2013 gibt es sehr wenig Schnee. Da ich meinen Winterurlaub im Bayerischen Wald verbringe, möchte ich gerne wissen, welche Skigebiete dort über Schneekanonoen verfügen?

Antwort
von Roetli, 7

Da es lt. Wettervorhersage ja auch warm bleiben soll über den Jahreswechsel hinaus, werden die Schneekanonen relativ wenig nutzen - bestimmte Umgebungstemperaturen brauchen ja auch die...

Also besser auf die entsprechenden Wellnesslandschaften während des Winterurlaubs ausweichen!

Trotzdem schönen, entspannenden Urlaub!

Antwort
von Urmeltier, 8

Derzeit (Stand Samstag, 28. Dezember 13) geöffnet haben meines Wissens im Hinteren Wald der Große Arber, der Mitterberg sowie der Hochficht im angrenzenden Österreich. Viele, aber nicht alle Pisten sind in Betrieb, der Schnee ist solala. Am Hohenbogen tut sich noch nichts, vielmehr wurde dort die Sommerrodelbahn in Betrieb genommen! – Im Vorderen Wald am Geißkopf hält nur der Forsthauslift 1 meines Wissens einen Notbetrieb aufrecht. Am Pröller stehen die Lifte derzeit still. Und bis Silvester ist keine wesentliche Änderung in Sicht – wie gesagt Stand Samstag, 28. Dezember 2013.

Antwort
von heima, 5

In fast allen Bayerwald-Skigebieten wird "künstlich" (= umweltschonend, energieoptimiert, oder umweltschädigend, mit Chemiezusatz?) beschneit. Wenig "künstliche" Beschneiung findest du vielleicht (noch) im Raum Mitterfirmiansreut. Siehe hier: http://www.skiresort.de/skigebiet/mitterfirmiansreutalmbergskizentrum-mitterdorf... Aber, aber: Auch hier wird manchmal an den Lift- Ein/Ausstiegen "künstlich" beschneit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community