Frage von Manta, 11

Welche Schlösser sind in Belgien -nahe Brüssel- eine Besichtigung wert?

Wir fahren in 2 Wochen für einige Tage nach Brüssel und möchten mit den Kindern auch ein wenig die Umgebung mit dem Auto erkunden. Gibt es z.B. schöne Schlösser rund um Brüssel, die sich für eine Besichtigung lohnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlashGordon, 11

Das Schloss Laeken "Chateau Royal" liegt in der Nähe von Brüssel und ist einen Besuch wert! Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Schlosses gehören auf jeden Fall die riesigen Gewächshäuser, die Serres Royales, die allerdings nur wenige Wochen im Jahr geöffnet sind.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

... dann vergiss die Blümchen für Mathilde nicht. Die lässt da nicht jeden rein ;-)

Antwort
von AnhaltER1960, 7

Sehenswert ist im Vorort Tervuren das Königliche Museum für Zentralafrika mit seiner ausgiebigen Sammlung aus der Kolonialzeit des Belgisch Kongo. Beeilen, da das Museum Ende November für längere Renovierungsarbeiten und eine Überarbeitung der Ausstellung in den Zeitgeist der political correctness schliessen wird.

Löwen und den neuen Ableger Lovain-la-Neuve kann man sich auch mal anschauen. In Löwen dient das veritable Schloss Arenberg jetzt der Universität und ist zugänglich.